Hallo Holger und Thomas,

Bin ich nicht. Ich wollte dann mit hdparm -i /dev/cdrom kontrollieren,
dann sagt er mir: "operation not supported on SCSI disks". Ein /dev/hdc
habe ich nicht.

Wie kann ich also den DMA Modus einschalten?

> Und wenn man, z.b. auf einem Laptop, ein Laufwerk fÃr CDs brennen
> und DVD lesen hat, kann man nicht beides gleichzeitig haben: CDs
> brennen mit SCSI-Emulation und DVD schauen im DMA-Modus

Ich hab ja auch nur ein Laufwerk, da passt entweder ne CD oder ne DVD
rein... Aber frÃher ging es auch, dass ich eine CD brannte und danach
eine DVD angeschaut habe...

> (es sei denn mit 2.6er Kernel).

Was muss ich im 2.6er Kernel noch beachten?

GrÃssle, Tobias