Hallo Leute,

irgendwann habe ich mich mal bei einem Online-Shop als Kunde registriert, Vorausetzung zum Benutzen des Shops, -Digitalkameras und Zubehör - bei der Registrierung am Ende immer die Fehlermeldung - Registrierung konnte nicht durchgeführt werden. Also habe paarmal neu eingetragen und immer wieder draufgebombt, null Ergebnis. Bestellung auch nicht gemacht, klappte ja wie es schien, nicht. Beinahe alles wieder vergessen.

Just am Freitag brachte mir die Postfrau mit mitleidigem Blick 16 gleiche Kataloge von dem besagten Shop, gleiche Adressdaten, 16 Kundennummern in laufender Folge angeschleppt. Ich ans Telefon dort angerufen, naiv im Glauben, man könnte doch einfach 15 Kundennummern davon wieder löschen.

Geht nicht lieber Kunde, wir können nur alle 16 komplett löschen oder sie nehmen erstmal ein Jahr lang alle vier Quartale je 16 Kataloge - sind ja kostenlos, verschenken davon 15 oder hauen die in die Tonne. In unserem neuen Windows-Kundenprogramm sind solche Änderungen nur am Jahresende möglich.

Also schmiss ich eben gerade 15 Kataloge in die Altpapiertonne, nicht ohne zuvor meine persönlichen Daten daraus entfernt zu haben.

Mal sehen, was noch passiert...

Gruss
Peter