Moin

Erschlagen von der Fülle der man pages zu X und kein bisschen weiter bei
der Suche nach einer Lösung frage ich mal nach.

Ich starte auf meinem Notebook den X-Server über gdm mit "nolisten tcp".
Das soll auch so bleiben. Manchmal benötige ich aber eine X-Anwendung von
einer anderen Kiste (aus dem LAN):

1. xinit -exec fvwm2 -- :1
2. Terminal starten
3. xhost +<andere_kiste>
4. meine Anwendung

zu 1.: Ich kann xinit so nicht aus einem Terminal meines 1. X-Servers
starten, ich muss dazu auf eine Console wechseln - umständlich. :-(
(X: user not authorized to run the X server, aborting.)

zu 3. Ich würde die entsprechenden Berechtigungen lieber beim
xinit-Aufruf mitgeben, komme aber nicht dahinter, wie.

Danke für Tipps

Gruß
Rüdiger
--