Moin,

On Thu, Jun 10, 2004 at 11:20:23AM +0200, Thomas Wegner wrote:
> [...]
> // kosmos.local auf eth0
>
> zone "kosmos.local" {
>      type master;
>      file "/etc/bind/db.kosmos";
>      #allow-update { "dhcp-clients"; };
>      allow-update { 127.0.0.1/32; };

und der host auf dem laeuft hat ausschliesslich diese 127-Adresse?
Ich moechte wetten, der hat auch eine 192.168-Adresse; die muss
dann aber auch hier stehen ...

> };
>
> zone "99.168.192.in-addr.arpa" IN {
>      type master;
>      file "/etc/bind/db.192.168.99";
>      #allow-update { "dhcp-clients"; };
>      allow-update { 127.0.0.1/32; };
s.o.
> };

> Hatte ich so zuerst versucht. Die Zonendateien wurden aber regelmäßig
> überschrieben und der feste Eintrag damit auch.

?? Die Zonefiles wurden ueberschrieben? Von wem dass denn? Einige meiner
Zonefiles sind von 2001 als ich die Zones eingerichtet hab ... und seitdem
wurde sowohl der server als auch bind etliche Male neugestrtet.

Gruss
        -- hgb