Patrick Cornelissen skribis: >> Ich dachte daran hdb1 zu verkleinern und die Swap dort hin zulegen. >> Dann hdb2 als /home. Macht es Sinn, /etc und /boot auch noch >> auszulagern?
/etc muss in der Root-Partition sein. /boot auszulagern ist heute hÃufig anzutreffen und ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn die Partition in Reichweite des Boot-Managers sein muss. / kann dann nÃmlich ganz woanders liegen bzw. teilweise auÃerhalb des Zugriffs. Inwieweit das heute noch fÃr lilo und grub relevant ist, kann ich nicht sagen. Sinnvoll ist eine separate Partition fÃr /tmp, wenn mÃglich sogar als tmpfs. >> Reicht es die Daten zu kopieren und in der fstab die Einstellungen zu >> Ãndern? Wie Ãndere ich die GrÃÃe? Ich kenne nur Partition Magic. >> Was muss man beachten? Um die GrÃÃe zu Ãndern, brauchst du LVM. D.h. aber auch, dass dein System komplett verschieben musst. > Linux Dateisysteme wÃrde ic hnur im notfall resizen. Am sicherste ist > immer kopieren, neu anlegen kopieren. Unsinn. Ich benutze die Kombination LVM/Reiser seit etlichen Jahren und es gibt keine Probleme. Beim Kopieren kann dagegen schon mal was kaputt gehen, vom Zeitaufwand ganz zu schweigen. -- Die Ãkonomie berÃcksichtigt lediglich Aspekte der Gegenwart und der nahen Zukunft. Ihr Vorrang einzurÃumen vor der Wissenschaft und den sozialen BedÃrfnissen wird einer Gesellschaft den Gipfel des Erfolgs verweigern und sie langfristig in Tiefe fÃhren. -- Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/ Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED] mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)

