Hallo,

ich hatte vorhin schon einmal mein Problem dargelegt, allerdings könnte
der Hund woanders begraben sein:

Da ich nachdem ich ein Verzeichnis kopiert hatte

<ja saublöderweise als root. Wird mir sicher niemals wieder passieren,
aber es sollte halt schnell gehen. --Wie man sich doch irren kann.>

noch mit chown und chmod das Verzeichnis ändern dabei habe ich mich
vertippt also irgenwie ein -r oder -R an der falscehn Stelle.

Das könnte evt. irgenwo ein Recht oder einen Eigentümer zerschossen
haben. Deshalb hier nochmal kurz die Symptome.

kdm startet mittlerweile wieder und alle user außer mir können eine
Xsession starten. Allerdings wenn der user für den ich das Verzeichnis
kopiert habe sich abmeldet crasht der kdm.

das Kommando habe ich als root, höchstwarscheinlich in meinem home-dir
abgefeuert.
War wohl der eines der Art:

chown -r user user /home/user/verz/
chown  user user /home/user/verz/
chown  user:user /home/user/verz/
chmod 755 /home/user/verz/
chmod -r 755 /home/user/verz/
chmod 755  /home/user/verz/
chmod 755  /home/user/verz/ -R

Ich erinnere mich einmal vertippt zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher
wie und die bash_history ist mittlerweile auch über'n Jordan.

Kann man das irgenwie restaurieren. Oder wie kann ich systematisch den
Fehler eingrenzen?

Gruß Steffen

--
Sein oder Design?