hallo,

ich habe seit einiger zeit eine matrox g400 dual-head (32MB) grafikkarte
in meinem rechner, und nutze dementsprechend auch matroxfb. in grub's
menu.conf:
kernel   /vmlinuz-2.6.7-i386 root=/dev/hdb4 ro video=matroxfb:vesa:0x118

da ich des öfteren gelesen habe, das DRM/DRI support mit X irgendwie
probleme zusammen mit matroxfb macht, habe ich es nicht in den kernel
einkompiliert, und auch in X das dri-modul nicht geladen.

das hat jetzt allerdings zur folge, dass programme mit 3d-beschleunigung
(race, slune, tuxkart) de facto nicht mehr zu verwenden sind.
das heißt, sie sind so langsamm, dass es einfach nichts bringt, sie
laufen zu lassen.

deshalb meine erste frage: ist es in keiner weise möglich, matrox 3d
beschleunigung und matroxfb beides laufen zu haben? muss ich mich also
zwischen einem entscheiden? (ich mache viel auf der console, finde die
auflösung durch framebuffer daher also sehr praktisch).

aber nun zu dem eigendlichen problem:

nahezu jedes zweite mal, wenn ich meinen pc hochfahre, am ende xdm
gestartet wird, und ich mich einloggen will, hängt der xserver sich
einfach auf. manchmal schon mitten beim username eingeben, oder kurz
später.

ich habe das problem schon umfassend debugged, und bin mir mittlerweile
recht sicher, dass es von XFree86 ausgelöst wird, nicht von matroxfb.

das ganze passiert _nur_ kurz nach dem xdm-start am ende des
und wenn ich dann xdm einfach stoppe und anschließend restarte, so hat
er sich noch kein einziges mal aufgehangen.

es ist auch sicher kein hardware-problem, da ich schon 2 verschiedene
matrox g400 karten ausprobiert habe.

bye
 jonas