Hallo Liste

> Möchte gern ein Sarge System komplett auf einem Soft-raid-1 installieren.
Im
> Installer kann ich es ja leider nicht während der installation machen.
>
> Kann mir jemand sagen wie ich das machen soll/kann. Finde keine gescheiten
> HowTo`s dazu.

nun, was auf jeden Fall funktioniert, ist eine dritte platte einzubauen und
dort das sarge zu installieren.
von dort aus dann das Softraid aufsetzen (/etc/raidtab) und die komplette
installation auf das array (md0) zu kopieren.
Im Kernel sollte sw-raid 1 support einkompiliert sein, wenn du davon booten
willst, also ggf.
muss der Kernel neu kompiliert werden.
Nach der Duplikation der Installation empfiehlt sich ein chroot auf das
Duplikat, es müssen uU auch
einstellungen deines Bootloaders angepasst werden.
Zuletzt muss mit "rdev" das root device des Kernels auf /dev/md0 geändert
werden, außer dein
bootloader übergibt das entsprechend als startparameter.
Falls du Lilo verwendest, nicht vergessen nach jeder änderung der
konfigurationsdatei das programm
erneut auszuführen.

Ein Tutorial zu Raid gibts hier:
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/schoppa/raid/woody-raid-howto.html
ist zwar für woody, doch prinzipiell funktioniert es bei sarge genauso - der
debian installer müsste das
aber auch bald unterstützen.

Lesenswert ist auch:
http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/raid1.html