Gerhard Gaußling wrote:
Hallo Leute,

ich habe Probleme mit dem Abspielen von midifiles, und dem sound von rosegarden4.

Weiß jemand eine gute HOWTO für die Kombination, die im subject geschildert ist (rosegarden4 jackd alsa timidity mit ct5880 (ens1371)?

Negativ. Aber ich weiss bessere und billigere Soundkarten, als
die ens1371.
Angefuehrt seien das Typhoon 5.1 2-Karten Set mit dedizierter Linux-Unterstützung (um die 40 EUR), und die Terratec 5.1 USB.

Agesehen davon taugt die zumindest die Debian-Version von Rosegarden4 nichts. Der Timer hängt, der Editor ist stürzt ununterbrochen ab => 'apt-get --purge remove' damit.
MusE ist etwas spartanischer im GUI, aber grundsolide,
unterstützt div. Softsynths out-of-the-box und arbeitet recht gut
mit jackd. (ich habe an genannter Konstellation eine SB-Live! und drei externe Synthesizer problemlos in Betrieb)

o Ich habe erst am Sonntag abend oder Montag wieder Zeit meine Problematik genauer zu erörtern: Aber soviel:

o Ich weiß nicht wie man was per jack miteinander verbinden muß wenn man timidity als sequencer Ersatz im servermode verwendet.

Eigentlich nichts. Timidity ist ein Softsynth, der MIDI in PCM-Daten umrechnet.

Synth devices: NOT ENABLED IN CONFIG bedeutet nämlich, dass mein onboard sound keinen sequenzer besitzt, sondern nur die Möglichkeit bietet externe midi geräte über den gameport anzuschließen.
siehe auch:
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Ensoniq#matrix
Das einzige mal als überhaupt was aus den Lautsprechern kam war eine salve von knacksern.

o Audio funktioniert mit xmms (jack-plugin gewählt)

o jack stopt oft aus unerfindlichen Gründen, und arbeitet nicht reibungslos mit artsd zusammen

Entweder artsd oder Jack. Im Zweifelsfall Jack. Wie startest Du jackd? Qjackctl? Qjackctl führt standardmässig die Option "artsshell -q terminate" aus, sollte das nicht reichen:

"kill -9 does not need justifications"
--BOFH

o rosegarden4 und andere midi programme außer brahms bleiben stumm

Kein Softsynth als MIDI-Device gewählt?

o häufige x-runs

Brauchst Du wirklich Duplex-Betrieb um ein paar MIDI-Files abzuspielen? Wenn jack im playback-Modus läuft wird das besser.

> Mixers:
> 0: SigmaTel STAC9708/11
> 1: mixer10

Jack ist prinzipiell für real-time-fähige (d.h. sehr teuere) Audio-Eingänge ausgelegt, die SigmaTel (on board?) Karte kann nicht in der Zeit reagieren, in der jackd Daten liefert.
Die Option 'no real time' könnte hilfreich wirken.
Für das Soundkärtchen einen real-time-Kernel zu backen, macht IMHO so viel Sinn, wie einen Fiat Panda mit Slicks zu bestücken.