Michelle Konzack <[EMAIL PROTECTED]> writes:

>Für
>    Ç  <AltGr>,C
>und
>    ç  <AltGr>,c

Du meinst <AltGr> drücken und loslassen, danach C bzw. c drücken und
loslassen und Ç bzw. ç erscheint?

Dann kann <AltGr> nur eine dead-key-Taste sein.

Aha.  Du schreibst es selbst, also sind wir uns einig:

>Sprich, <AltGr>, ist wie eine "dead-key" was auf eine nachfolgende
>Eingabe wartet.

D.h. also, <AltGr> ist eine Taste, die nach dem Loslassen noch wirkt.

Das ist aber nicht das keysym Mode_switch, das traditionell auf die mit
"AltGr" beschriftete Taste gelegt wird:  Mode_switch wirkt wie Shift nur,
solange man es gedrückt hält.

Ich fürchte, beides kannst Du nicht gleichzeitig haben.

Du kannst aber (eine Alternative wäre
<[EMAIL PROTECTED]>) auf die mit AltGr
beschriftete Taste das keysym Mode_switch und auf die selbe Taste mit
Shift zusammen das keysym Multi_key (a.k.a compose key) legen:

>Kann mir jemand sagen, wie ich das in meine "de.map" für 'xmodmap'
>eintragen muß ?

keycode  64 = Mode_switch Multi_key

Statt der 64 musst Du eventuell ein anderes keycode hinschreiben.

Finde es heraus, indem Du

$ xev

startest und die mit AltGr beschriftete Taste drückst und loslässt.
Schau, was xev für ein keycode ausspuckt.  Dann kannst Du für

   Ç    <Shift>-<AltGr> , <Shift>-c

und für

   ç    <Shift>-<AltGr> , c

tippen.
--
Wenn Sie mir E-Mail schreiben, stellen |  When writing me e-mail, please
Sie bitte vor meine E-Mail-Adresse     |  precede my e-mail address with

Antwort per Email an