Hallo,

Am 28.06.2006 09:50 Uhr schrieb Eric Hoch:
niels jende schrieb:
Karl-Heinz Gödderz schrieb:

wisst Ihr vielleicht, ob es einen Im-/Exportfilter für SPSS-Dateien
(Endung .sav) für CALC gibt?

meines Wissens nicht. Das sav-Format ist recht komplex und ich habe (als SPSS-Betreuer) noch nie etwas von einem Filter gehört/gelesen. Das Einfachste - wurde ja wohl auch schon erwähnt - ist der Export als dbf-Datei.


offensichtlich haben Dir die Links nicht geholfen.

@Niels:

Dein Link funktionierte bei mir nicht. Ich bekam eine Seite des RZN der Uni Koeln, dass das gewünschte Dokument nicht verfügbar ist.

Ich weiß, dass das RZN (für die Neulinge: RZN ist eine gebräuchliche Abkürzung für Rechenzentrum - und natürrlich hat jedes Rechenzentrum

RZ ist die Abkürzung für Rech... N für Niedersachsen. Unser RZ hat die Abkürzung RRZK (Regionales RZ der Uni Köln).

einer Uni auch noch seinen ganz eigenen Namen und Abkürzung) seine Seiten wohl in Teilen umstrukturiert hat, auf jeden Fall aber scheint sich die URL Syntax geändert zu haben, denn viele meiner Bookmarks zur Uni Koeln laufen auch ins Leere.

Schick' mir sie zur Kontrolle (auch per PM). Einige unserer Angebote sind aus rechtlichen Gründen nur im Uni-Netz lesbar.


Leider sind die Änderungen, so hat es jedenfalls den Anschein, noch nicht überall im RZN angekommen und konsistent durchgesetzt.

Daher müßtest Du bitte mal schauen ob das auch für Deinen Link zutrifft.


Eric hatte ja schon den Vorschlag geäussert Du mögest die Dateien als *csv* exportieren.
Geht das bei SPSS nicht?

Doch das geht. SPSS hat sogar einen Assistenten der Dich durch den Export nach cvs führt und frägt, welche Trenner, welche Zeichen für Text usw. Also all das was ein gutes Programm machen sollte, wenn nach cvs exportiert wird.

Reicht der cvs Export nicht, dann kann SPSS auch nach Excel exportieren. Das kann aber dazu führen, dass aufgrund der Beschränkungen mancher Excelversionen auf ich glaub 256 Spalten und 65000 Zeilen nicht alle Daten exportieren werden. Vor dem Problem stand ich nämlich just genau heute vor einer Woche.

Welche anderen Dateiformate geht SPSS denn? Nur
*.sav?

Tab-delimited, DBF (dBase), Excel, ASCII fixed formatted, SYLK.

Zunächst einmal ja. Du siehst wirklich nur die Unterschiedlichen .sav

Im Öffnen-Dialog kann man unter Windows jedenfalls jede Datei sehen (Feld Dateityp).

Varianten. Ist doch klar, dass SPSS wie jede andere Firma auch, ihr Standardformat "durchsetzen" will und den Wechsel zur Konkurrenz erschweren.

So trifft das nicht zu, z.B. exportiert SPSS ins Format des großen Rivalen SAS.

Da SPSS für Mac OS X wirklich anders aussieht und stellenweise auch bedient wird als SPSS für Windows weiß ich nicht wie der Export unter Windows läuft.

Datei, Speichern unter.

Wenn Karl-Heinz ein SPSS hat, dann hat er auch ein Handbuch, denn das wird standardmäßig mitinstalliert. Das Handbuch hat zwar seine eigene Logik aber ein Export in der Suche brachte bei SPSS auf dem Mac unter den ersten zehn Treffern genaueste Anleitungen, wie ich Daten aus SPSS exportieren kann, inklusive der Einschränkungen und Verluste beim Speichern nach Excel, csv, alte SPSS Versionen usw. Zwar alles im SPSS Deutsch, aber verständlich.

Da SPSS außer den Daten auch das "Data Dictionary" (u.a. Labels, Missing Values ...) speichert, das es in ein Excel oder Calc nicht gibt, ist es normal, dass diese Informationen verloren gehen. Nur die Daten selbst werden exportiert, ggf. mit Var-Namen in der ersten Zeile.

Sollte es nicht installiert sein, kann es nachinstalliert werden oder direkt von der SPSS Installations CD aufgerufen werden.

Sollte er eine Studentenversion/Campuslizenz/oder ähnliches haben, dann liegen die Handbücher meist als PDF auf einem Server der Uni/FH/TH/... .

Bei anderen Unis ist mir das nicht bekannt. Falls es eine F&L-Version in NRW ist, sind die Handbücher (deutsch und englisch) als pdf-Dateien auf CD2.

Ich hoffe aber innerhalb der nächsten Woche mal Zugriff auf ein SPSS für Windows zu bekommen und kannn dann berichten, wie genau es geht.

Wenn mir das Problem bekannt gemacht wird (war jetzt lange in Urlaub), kann ich mir's anschauen.

--
MfG
Günter Marxen

Universität zu Köln
ZAIK/RRZK, Tel.: 0221/478-7019

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an