Moin Dave,

> Extrem traurig. Ich wünschte IBM beispielsweise würde wieder einsteigen.

Das ist jetzt meine persönliche Meinung, genau das passiert wenn ein Projekt am
Tropf von Sponsoren hängt.
Vor allem, wenn dieser personal stellt.
Fällt dieser Tropf weg, ist so ein Projekt schnell tot.
Und, Konzerne die etwas sponsern, vor allem dort wo auch sie tätig sind, machen
es ja nicht ganz uneigennützig.
Somit ist dann so ein Projekt nicht wirklich frei.

Apache OpenOffice ist jetzt für mich ohne Sponsoring von IBM ein wirklich
freies Projekt und natürlich das Original.

> Ich meine die Suite ist einfach zu wertvoll um einfach zu verschwinden...

Ein dickes, fettes 1+
Es wird schon.

Gruß
Jan