Hallo Community,
Hallo deutsche PMC-Mitglieder,

ich bin heute Morgen mit einer Sitution konfrontiert worden die mich entsetzt.

Allen hier ist bekannt das wir derzeitig daran arbeiten die Probleme bei
OpenOffice zu überwinden und so haben sich Viele, wie ich auch, gerade jetzt
verstärkt bemüht zu helfen, auch bei Dingen die sie persönlich sonst nicht tun.

Ich z.B. hatte u.a. angeboten (über 2 Mailinglisten und im Wiki) die
Übersetzung der Pressemeldung zum Erscheinen der 4.1.3 mit zu übernehmen und
hatte an der Stelle deutlich gemacht welche Bedeutung die deutsche öffentliche
Meinung für OpenOffice hat.
Jetzt jedoch erlebe ich das Apache (und wenn ich es richtig deute war das
Apache und nicht AOO) einfach so eine englischsprachige Pressemeldung
veröffentlich ohne jegliche Abstimmung, weder des Termins, noch möglicher
Übersetzungen:
https://blogs.apache.org/foundation/entry/the_apache_openoffice_project_announces

Wenn ich Eines bisher als sicher ansah, so war das die Professionalität von
Apache, was mir an einigen Stellen wegen gewisser Langatmigkeit aufstieß, aber
was ich eben unzweifelhaft für die klare professionelle Beherrschung
notwendiger Prozesse hielt.

Was hier jedoch jetzt geschehen ist nenne ich unprofessionell.

*Ich bitte deshalb die deutschsprachigen Mitglieder des PMC auf diese Dinge
baldestmöglich international auf offiziellem Wege zur Sprache zu bringen und
der deutschen Community über Ergebnisse zu berichten.*

Anmerkung:
(a)
liebe PMC-Mitglieder, ich werfe _euch_ hier garnichts vor, sondern ich fordere
euch lediglich auf etwas zu tun was ich als Aufgabe des PMC sehe, bitte erklärt
mir als Antwort nicht die Vorteile von freier Software, sondern tut worum ich
gebeten habe

(b)
jeder hier (egal ob PMC-Mitglied oder nicht) kann mir selbstverständlich
widersprechen wenn er meine Mail hier für falsch oder unangemessen hält

Gruß
Jörg