»confidential« → es kann keine öffentliche Diskussion und Mitarbeit
geben. Wie dafür evtl. (in Ausnahmefällen?) eine Lösung
gefunden wird,
entzieht sich unserem Einfluss,

Moment mal, das siehst Du imho falsch. Ich glaube nicht das Apache hier
'mauert',

Es geht nicht um „mauern“ sondern darum, dass es /eine/ Pressemitteilung nur zu /einem/ Zeitpunkt geben kann. Sobald sie öffentlich zugänglich ist, ist sie bereits raus, da gibt es kein „offiziell“ – egal, ob man sie noch überarbeiten oder übersetzen will.

Ansonsten sehe ich in Deinen Äußerungen keinen Widerspruch.

Was zu verbessern wäre und wer das kann, hat eben Marcus geschrieben.

Grüße, Mathias