Hallo Michael, *,

Sorry, aber ich muss etwas dazu sagen und deutlich werden, denn auch wenn Deine
Antwort ja nicht falsch ist, ist sie doch so diplomatisch das sie den Kern der
Probleme nur streift.

> From: Dr. Michael Stehmann [mailto:anw...@rechtsanwalt-stehmann.de]

> Ich sehe nicht, dass Mitglieder der deutschsprachigen Community an
> verschiedenen Strängen zögen. Ich finde, dass die deutschsprachige
> Community im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine engagierte und
> fruchtbringende Arbeit leistet.

In lass mich gerne 'prügeln', aber mein Statement dazu ist: Nein, das ist nicht
wirklich so, denn in Wahrheit steht hier ein halbes Dutzend Leute eher
abwartend da, weil sie nicht konkret wissen was sie tun können und/oder mit den
Rahmenbedingungen so unzufrieden sind das sie nur sporadisch etwas tun und
zusätzlich schätze ich das nochmal ein Dutzend Leute diese Liste hier mitliest
die wir zu Mitarbeit bewegen könnten wenn wir die Bedingungen verbessern.

Überwiegend sind das alles Leute denen das Verständnis für den quasi besonderen
Stil der Community-Arbeitsweise fehlt und darin kann ich sie verdammt gut
verstehen, denn mir ging das ursprünglich mal genauso und das ich noh hier bin
ist nur dem Zufall geschuldet das ich quasi persönliche Mentoren hatte (z.B.
Thomas K. und Andre Sch.)

> [...]
>
> Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Dokumentation, die bereits in
> Arbeit ist. Dabei ist bemerkenswert, dass es dort nicht nur technische
> Fragen angesprochen werden.
>
> Es ist jetzt die Zeit, den Schwung, der durch den Ruck in der
> Community
> entstanden ist, auszunutzen. Wir haben nun etwas in der Hand, auf das
> wir, wenn man die Umstände sieht, unter denen es entstehen
> musste, stolz
> sein können. Wenn es so weiterläuft, werden wir bald das
> nächste Release
> haben, bei dem wir alles besser machen können.

Das sind alles Aussagen die für die internationale Liste passen, aber für hier
zu ungenau sind.

Es tut mir wirklich leid, nur ohne jede weitere Umschweife:
das Problem das wir (und potentiell alle lokalen AOO-Communities) haben ist die
unzureichende Selbstständigkeit und die Tatsache das wir der internationalen
Klärung dieser Frage seit Jahren ausweichen.
(und wie wenig ich hierbei eigentlich Apache an Schuld zuweise, hatte ich schon
in meinem anderen Post thematisiert)

Ich habe überhaupt nicht die Absicht hier und heute Streit zu beginnen, allein
bitte ich in aller Ernsthaftigkeit dieses Problem doch endlich einmal ernsthaft
wahrzunehmen.
Wie weitgehend wir diesbezüglich etwas verbessern können wird sich zeigen, nur
weiterhin so zu tun als gäbe es das Problem nicht, heisst nichts Anderes als
das bei de-AOO alles weiterhin nur auf Sparflamme kochen wird wie bisher.

Deinen (Michael) persönlichen Einsatz für de-AOO kritisiere ich im Übrigen
überhaupt nicht, aber ich bitte doch nun mal um Ernsthaftigkeit z.B. bei der
Beurteilung das Deine und Mechthildes Messeauftritte (und gelegentliche
Auftritte der ProOO-Box) nicht andeutungsweise das repräsenieren wozu früher,
bei de-OOo, die Community ganz selbstverständlich in der Lage war.
Da hilft auch keine Entschuldigung das wir heute weniger Leute sind, denn das
wir das überhaupt sind hat ja gerade mit nicht optimalen Bedingungen zu tun,
Bedingungen die wir selbst gestalten, für die wir (moralisch) verantwortlich
sind.