> From: Marcus [mailto:marcus.m...@wtnet.de]

> Wenn etwas nicht richtig läuft, muss man es ansprechen. Dann
> aber bitte
> eher auf der großen dev@.

Dann lass mich doch einmal ein Beispiel, aus der Praxis sagen:

z.B. habe ich dort das Problem des ehrenamtlichen Supportes per Forum
angesprochen und darauf aufmerksam gemacht das es ein hervorragendes deutsches
Forum gibt und es Unfug wäre jetzt ein 'offizielles' deutsches Forum innerhalb
des Projekts quasi nur aus Prinzip zu eröffnen, weil das nur unnötig Arbeit
erzeugt und die Kräfte zersplittert.

Und was ist daraufhin passiert?

1.
ich wurde indirekt zurechtgewiesen das ein externes Forum quasi third party ist
<Punkt> Jede inhaltliche Diskussion wird damit abgewürgt das die Regeln so sind
wie sie sind, namentlich war es nicht möglich Zustimmung zu bekommen das Forum
offiziell zu linken.

2.
nach einiger Zeit aber erschien plötzlich in Guerilla-Manier der (indirekte)
Hinweis auf das Forum auf:
https://forum.openoffice.org/

ganz augenscheinlich wissend das der dort nun doch gesetzte Link auf eine Seite
(http://www.openoffice.org/de/foren.html) verweist die nur deshalb geduldet
wird weil es eine alte, noch unbearbeitete OOo-Seite ist.
Wer das getan (also den Link gesetzt hat) weiß ich garnicht und ich habe
natürlich nicht gefragt weil ich nicht wollte das der Link nachträglich doch
wieder entfernt wird falls bekannt wird das er da ist.

Was ist denn das für ein Verfahren? Jeder der sehen will kann sehen das
offiziell auf der Mailingliste ein Vorgehen kritisiert wird, das dann, der Not
gehorchend, quasi inoffiziell doch getan wird und alle 'Anwesenden' schweigen
sich dazu gegenseitig an, denn würde man es offiziell ansprechen würde man ja
thematisieren das man gegen eigentlich gültige Regeln verstossen hat.

Mein Tonfall mag hier schon wieder etwas schroff sein, nur wieviel Zeit soll
ich denn auf der internationalen Liste vertun um solherart Banalitäten zu
diskutieren bis endlich mal jemand dessen Wort Gewicht hat einsieht das es
nötig ist an den diesbezüglichen Regeln zu ändern?
Wohlgemerkt, es geht hier nur um ein Detail, es gibt sicher dutzende solche
Details.