Am 13.10.2017 um 06:28 schrieb Jörg Schmidt:

> Wir (ProOO-Box) möchten gerne das bisher immer Übliche vorschlagen,

Seit etwa mindestens Jahren organisieren Mechtilde und ich die Auftritte
von Apache OpenOffice auf der FOSDEM, den Chemnitzer Linuxtagen, der
FrOSCon, der ORR und der T-DOSE und machen dort die Standbesatzung.

Seitdem wurden auf diesen Events am Stand von Apache OpenOffice bzw. dem
Gemeinschaftsstand von Apache auf der FOSDEM keine Verkaufsgeschäfte
mehr getätigt und zwar aus dem einfachen Grunde, weil es keine
juristische Entität gab, in deren Namen man hätte irgendetwas
sinnvollerweise verkaufen können.

Allenfalls wurden anfangs noch kleine Restbestände an
Merchandise-Artikel, die in unserem Fundus gelangt waren, unters Volk
gebracht.

Sofern auf den genannten Events seitdem PrOOo-Boxen verkauft wurden,
geschah das durch die Mitglieder des Teams PrOOo-Box selbst (bisher -
sofern mich meine Erinnerung nicht trügt - einmal auf der ORR) oder
durch den Sidux e.V.

Selbst die letzten T-Shirts in der bekannt guten SUN-Qualität, die wir
noch hatten, haben wir zu Euren Gunsten an den Sidux e.v. weitergegeben.

Das von Dir als "bisher immer Übliche" geschah also zur einer Zeit, als
die deutschsprachige Community noch in Blüte stand, SUN OpenOffice.org
entwickelte und auch sonst unterstützte und es einen gleichnamigen
deutschen Verein zur Unterstützung von OpenOffice.org gab, der auch die
(meisten) Stände organisierte.

Das alles ist lange her, und seitdem haben sich leider die Dinge gewandelt.

Solange wir auf den Events als ein Apache Projekt auftreten, dürfte es
auch unangemessen sein, im Namen Dritter an dem Stand Verkaufsgeschäfte
zu tätigen.

Wir können gerne die Medien der PrOOo-Box präsentieren und auf deren
Bezugsquellen hinweisen, um darzustellen, dass es weiterhin ein "Ökotop"
rund um Apache OpenOffice gibt. Mehr ist aber aus unserer Sicht nicht
möglich.