Hallo Mathias,

Danke.

Wann ist denn mit Erscheinen der 4.2.0 zu rechen? Ich nehme an im Laufe der
nächsten Monate? Ich sehe die Infos auf:
https://cwiki.apache.org/confluence/display/OOOUSERS/Apache+OpenOffice+4.2.0

btw:
Ich werde noch diese Woche beginnen die Release-Notes zu übersetzen. Beim
letzten Release hatte ich leider den richtigen Zeitpunkt verpasst :-(

außerdem:
Wenn mit 4.2.0 tatsächlich AES-256 eingeführt wird, würde ich das als Anlass
nehmen eine deutschsprachige Übersicht/Infoseite auf openoffice.org zu
erstellen. Ich werde mich dann hier und/oder auf der internationalen dev vorher
melden um noch Infos zu erfragen.

(Bei LO ist der Stand zu Verschlüsselungsverfahren zugegeben recht
übersichtlich geschrieben, wir sollten da nicht nachstehen)

> Du hast sicher mitbekommen, dass viele von uns mit der FOSDEM beschäftigt
> waren? J

Irgendwie schon. Ja, da hätte ich daran denken können.