Hallo Dennis, *

Dennis Mrowczynski schrieb:
> Hallo Stefan,

> Ich erstelle einen Katalog mit Calc, und hier ist dieser Fehler
leider
> recht offensichtlich und (in meinem Fall) nicht umgehbar. Vielleicht
> kann ich den Fehler aber umgehen, wenn ich z.B. auf eine andere
Einheit
> umschalte? Vielleicht ist es aber auch garnicht schwer, diesen Fehler
im
> Programm zu beheben. So oder so ist es (imho) eine Ungenauigkeit, die
> ich einfach mal bekanntgeben wollte.
> Ansonsten muß ich dann leider doch zu einem DTP-Programm wechseln.

Ich kenne mich mit der Katalogerstellung nicht aus, doch weshalb ist
für Dich Calc eine Alternative zu einem DTP-Programm?

Meines Erachtens sind die Layout-Möglichkeiten in Writer deutlich
besser und einfacher anzuwenden.
Mit einer Tabelle in Writer kannst Du Deine Grafiken seitenabhängig
positionieren - das ist sicherlich genauer als über tausende von
Tabellenzeilen hinweg.

Auch wenn Du meinst, in Deinem Fall sei der Fehler nicht umgehbar -
vielleicht gibt es doch einen anderen Ansatz, der Dein Vorgehen mit der
Aufsummation von 2000 Rundungsfehlern vermeiden kann.Vielleicht kann
Dir hier jemand weiterhelfen, wenn Du berichtest, was genau Du
darstellen willst.

(Übrigens: Bei mir beginnt Zeile 2001 mit Zeilenhöhe 1 cm an der
Position 1992,74 - also an einer anderen Stelle als bei Dir. Damit
liegt das mE nicht in erster Linie am Programm, sondern an der
Hardware: Hier Laptop mit 12 Zoll-Monitor und 800x600er Auflösung unter
Win98SE
Dass eine andere Einheit das Problem nicht löst, hast Du ja bestimmt
schon selbst probiert.)

Herzlichen Gruß
Bernhard