Hallo Regina,

Meine Vorgehensweise: Neues OOo-Dokument Calc -> Einfügen, Objekt,
OLE-Objekt... -> Aus Datei erstellen, Mit Datei verknüpfen, Suchen, OK
-> Rechts Maustaste auf das eingefügte Objekt, Position und Größe ->
falsche Größe wird angezeigt.

Das liegt aber nicht am Import in OOo. Die pdf-Datei kommt auch beim
Import in andere Programme, hier CorelDraw, mit falscher Größe an.

mfG Regina
Meine CorelDraws 7 und 9 importieren das PDF leider garnicht (richtig). MS-Word 2002 importiert das PDF in exakt der gleichen falschen Größe wie OOo. Interessanterweise importiert aber Adobe Photoshop 6 das PDF richtig. Daher denke ich schon, daß es an einem Import-Filter hängt. Oder ggf. ist das generierte PDF von OOo auch nicht "normgerecht"?

Um das ganze zu umgehen (wenn vielleicht auch nicht auf Dauer): Wenn man in Writer alles 33,3% größer als gewollt einstellt, dann erreicht das pdf beim Importieren die gewünschte Größe. In meinem Fall wird aus dem gewünschten Seitenformat in Writer von 13,05cm x 3,20cm einfach 17,4cm x 4,27cm und aus der Schriftgröße 8pt wird 10pt. (13,05 geteilt durch 0,75 ergibt 17,4 etc.)

Noch einen schönen Sonntag,

Dennis

Antwort per Email an