Hallo zusammen,

bin jetzt wieder im Lande... sorry, wenn ich jetzt nochmal ein Thema anspreche, was schon an anderer Stelle andiskutiert wurde.

Wie der ein oder andere sicher mitbekommen hat, wird/wurde auf der releases Liste angestoßen durch eine Mail von André über die Qualität der 2.0.1 diskutiert und ob das Release verschoben werden soll. Bisher gehen die Meinungen eher in die Richtung, dass ein Verschieben nicht sinnvoll ist, da die 2.0.1 zwar viele Fehler hat, aber deutlich besser als die 2.0 ist.

Ich muss sagen, ich habe ziemliche Bedenken und insbesondere in Hinblick auf unsere deutschsprachige Version ist mir nicht wohl dabei. Das hatte ich schon bei der 2.0, aber zu dem Zeitpunkt habe ich mich davon überzeugen lassen, dass die 2.0 raus muss, um die 2.0.1 angehen zu können.

Ich habe in den letzten drei Wochen OOo-Schulungen gemacht und dabei mit etwa 75 Anwendern die m139 und dann später die m143 intensivst (und zwar nur in den Basisfunktionalitäten) genutzt und ich war mit der Stabilität alles andere als zufrieden ("Netter" Nebeneffekt: Ich konnte allen Teilnehmern spontan die tollen Funktionalitäten des Crashrepoters zeigen...).

Zudem halte ich insbesondere die Qualität der Online-Hilfe für inakzeptabel und wie mir aufgefallen ist, ist die 2.0.1 in einigen Bereichen (z.B. Assistent für Agenda) immernoch nicht richtig lokalisiert.

Andererseits sind viele issues (insbesondere die bugs im Zusammenhang mit der Kapitelnummerierung etc.) erledigt und jetzt auch endlich für uns nachvollziehbar gefixt.

Ich weiß, dass viele Unternehmen darauf warten, dass die 2.0.1 kommt, damit dann der Umstieg zu OOo (auch von der 1.1.x) angegangen werden kann. Die Leute verlassen sich darauf, eine stabile Version einzusetzen. Ich frage mich jetzt, ob ich alles zu kritisch sehe, weil ich natürlich gerade die bugs im Blick habe und die meisten Anwender in diese Tiefen gar nicht einsteigen oder ob wir noch irgendetwas sinnvolles tun können/sollen.

Es ist so schwierig, eine richtige Entscheidung zu treffen, da es nicht wenige sehr gravierende Bugs sind, sondern die Masse der vielen "mittelschweren Fälle". Jeder für sich betrachtet gäbe sicher wenig Anlass zur Besorgnis.

Mir wäre deutlich wohler, wenn wir wenigstens unsere Lokalisierung sauber hätten, wenn wir schon international "auf Granit beißen". Insbesondere würde ich gerne über die Freigabe der de-Version erst nach einem weiteren TCM-Durchlauf nachdenken.

Ich möchte zum einen gerne eure Meinung zur Qualität der 2.0.1 hören und zum anderen die Möglichkeiten abklopfen, was wir mit der deutschen Version tun können. Würde es Sinn machen (bzw. überhaupt möglich sein), diese noch nicht freizugeben?

Gruß,

Jacqueline

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an