Hallo Andreas, *

Andreas Borutta schrieb:
Bernhard Dippold schrieb:

[... Hinweis auf Vorteile einer ins Programm integrierten Update-Möglichkeit ...]

Wer mit der von ihm benutzten Version problemlos arbeiten kann,
sollte meines Erachtens zumindest in einer Produktivumgebung bei dieser bleiben.

ACK. Daher sollte ja auch kein automatisches Update erfolgen. Vielmehr könnte der Anwender, zur Unterfütterung seiner Entscheidung mit Fakten, auf eine Seite geleitet werden, wo die Verbesserung der neuen Version gegenüber der alten übersichtlich tabellarisch dargestellt werden.

Anhand dieser kann der Anwender dann entscheiden, ob er wirklich
 updaten möchte.

Das heißt, Du willst nur, dass es einen neuen Menüpunkt in
OpenOffice.org gibt (am besten im Hilfe-Menü unter "Registrierung"),
über den man direkt auf eine Internetseite mit Hinweisen zum Update
und den Features jeder neuen Version gelangt. Hier sollte dann auch
gleich ein Link zur Download-Seite vorhanden sein.

Ich denke, ein Makro zu programmieren, das genau diesen Menüeintrag
in OOo einbindet, wird nicht schwierig sein, das Problem wird sein,
die entsprechende Internetseite aktuell zu halten. Sie sollte
mehrsprachig angelegt sein und zumindest die wichtigsten Punkte
aller Release-Notes seit OOo2.0 (für den Vergleich zu den Features
der 1.1.x-Reihe sollte auf eine weitere Seite verlinkt werden)
enthalten.

Hierfür müsste sich jemand verantwortlich zeigen - und genau an
diesem Punkt ducken die meisten plötzlich weg.

Die Release-Notes jeder Version (sogar die meisten Milestones) sind
öffentlich zugänglich und über den Downloadbereich verlinkt
(http://development.openoffice.org/releases/OpenOffice_org_2_x.html).
Für die Version 2.0.1 sind sie hier zu finden:
http://development.openoffice.org/releases/2.0.1.html
Für 2.0.2 hier: http://development.openoffice.org/releases/2.0.2rc4.html

Hieraus eine aussagekräftige Tabelle zu machen, ist eine Aufgabe,
die sicherlich auch vom Marketing-Projekt vehement befürwortet
würde. Aber findet sich dazu jemand? ...

[...] Ein paar Zeilen darüber, wie die Installation der 2.0er
Versionen abläuft, sollten dort schon vorhanden sein.

- jede neuere 2.0er Version löscht die ältere und übernimmt deren Nutzereinstellungen.

- die 1.xer Versionen (und ggf. vorhandene OOo-Dev-Versionen) bleiben davon unberührt.

Könntest Du einen solchen Absatz als HTML vorbereiten (meine Fähigkeiten sind hier recht eingeschränkt - die Zeit noch mehr)?

Gerne.

Die beiden Absätze als HTML:

| <p>Hinweise zum Upgrade auf eine neue Version:</p> | <p>Jede neuere 2.0er Version löscht die ältere und übernimmt deren Nutzereinstellungen.</p> | <p>Die 1.*er Versionen (und ggf. vorhandene OOo-Dev-Versionen) bleiben davon unberührt.</p>

Die "|" gehören nicht zum HTML.

Danke - dann müssen wir nur noch suchen, wo das eingefügt werden sollte.

(Die erste Zeile sollte sicherlich als Überschrift entsprechend der Umgebung formatiert werden)

[...]

Ein prominenter Link, der eine schnelle Antwort auf "Wie upgrade ich korrekt?" findet sich dort nicht. [...]
Dann sollte in die FAQ ein entsprechender neuer Eintrag aufgenommen werden - schaffst Du das auch noch?

Das HTML dazu kann ich gerne schreiben, so dass es nur noch eingefügt werden muss. Inhaltlich bitte ich jedoch Euch Erfahrenen um die korrekte Ergänzung für das Upgrade von 1.* auf 2.*.

| <h4>Ich nutze eine OOo-Version 2.*, wie kann ich zu einer neueren Version 2.* upgraden?</h4> | <p>Jede neuere 2.* Version löscht die ältere und übernimmt deren Nutzereinstellungen.</p>

| <h4>Ich nutze eine OOo-Version 1.*, wie kann ich zu einer neueren Version 2.* upgraden?</h4> | <p>...</p>

Der Nutzer wird sich also in der rechten Navigationsspalte auf die Suche nach Informationen zum richtigen Upgraden machen. Nach einigem Suchen findet er:

http://de.openoffice.org/doc/faq/general/008.html
Diese Seite ist eindeutig veraltet.
Nach der Lektüre kann er nicht sicher sein, ob seine bisherigen Nutzereinstellungen erhalten bleiben.

Mein Vorschlag: Ergänzung der Webseite mit nützlichen Informationen zum Upgrade an prominenter Stelle, die mühelos und schnell für einen Nutzer aufzufinden sind.
Das sollte mE auf die Download-Seite und in die FAQs.

ACK

Danke für Deine Anregungen!

Wenn Du den Website-Kollegen hier mit konkreten Vorschlägen unter die Arme greifen könntest, würden sie das sicherlich zügig mit einbauen können.

Ich bin selbst nicht firm, was Beachtenswertes bei dem Upgrade von den verschiedenen älteren Version auf die neuen 2.* angeht.

Viel dazu gibt es mE nicht:
- Die 1.x-Version bleibt bestehen, wobei während der Installation der 2.0er Version abgefragt wird, ob die Nutzerinformationen von der alten Version übernommen werden sollen. - Falls man das nicht möchte, kann man die 1.x-Version schon vor der Installation löschen, wird sie erst nach der Installation der neuen Version deinstalliert, würde ich eine Reparatur-Installation der 2.0-Version empfehlen, weiß aber nicht, ob sie wirklich notwendig ist. - Ansonsten gibt es keinerlei Probleme im Parallelbetrieb zwischen 1.x und 2.x-Version, bis auf die Tatsache, dass die zuletzt installierte Version auch die Dateien im Dateiformat der Vorgänger- oder Folgeversion (im Falle der 1.1.5) auch standardmäßig öffnet. Hier sollte auf die FAQ zur Ändern der automatischen Dateizuordnung verwiesen werden (ich hoffe, diese FAQ gibt es überhaupt...).
Wenn mir jemand hier in der Liste oder per Mail die notwendigen Informationen zur Verfügung stellt, schreibe ich das gerne in HTML um. So brauchen die Website-Betreuer das nur noch einfügen.

Danke.

Bringt es für die Website-Betreuer etwas, wenn Du den Text gleich an der richtigen Stelle in den Quelltext der jeweiligen Seiten einbaust?


Mein Vorschlag für die kompakte und übersichtliche Darstellung der Upgrade-Informationen wäre eine Tabelle. Eventuell kann die Tabelle auch die bisherigen FAQ-Punkte ersetzen. Dann wären nicht mehrere FAQ-Punkte für das Thema Upgrade nötig, sondern nur einer.

Ich kann mir diese Tabelle im Moment nicht richtig vorstellen.

Soll sie sowohl die FAQ als auch die Release-Informationen enthalten?

Dann wird sie sicherlich recht umfangreich.

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Bastle etwas, stell es ins Netz (oder schick es mir, dann mach ich das) und poste den Link dazu - die Idee an sich ist sicherlich verfolgenswert (wenn man die Zeit dazu findet).

Herzlichen Gruß

Bernhard

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an