Hi,

Markus Kauer schrieb:
Hallo

Ich lese:

"... lade Dir doch mal die 1.1.5 herunter, bevor sie von den Servern genommen wird (viel Zeit bleibt wohl nicht mehr) und .."

na ja ... hier wurde offenbar eine Mail auf der releases-Liste aufgepickt, mehr reininterpretiert, als drinsteht und (absichtlich oder nicht) Unsicherheit gestiftet.

Die Mail, auf die sich wahrscheinlich bezogen wird dürfte diese hier sein:
http://www.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=releases&msgNo=10524

Auch wenn der Betreff "we are done with 1.1.5" so klingen mag, als ob die 1.1.5 bald verschwinden soll, ist dem nicht so. Der Mailtext macht es etwas klarer - es werden keine "neuen" 1.1.5er Versionen mehr im Mirror-Netzwerk aufgenommen. Freigegebene Versionen, die sich aber bereits dort befinden, sind von dieser Aussage nicht betroffen. Fakt ist allerdings, dass das Mirror-Netzwerk ziemlich stark belastet ist und die Suche nach neuen Ressourcen sich etwas mühsam gestaltet. Drum wird im zweiten Abschnitt o.g. Mail auch darauf hingewiesen, dass man bald eine Richtlinie braucht, unter welchen Bedingungen alte Versionen von den Servern gelöscht werden können. Bisher gibt es noch keine Richtlinie, also werden die alten Versionen auch nicht gelöscht (zumindest nciht, solange innerhalb einer Versionslinie keine neuere Version bereitsteht).


und habe eine Frage und Anregung dazu:

Betrifft das nur deutsche Versionen oder alle?
Alle.

Wann wird sie von den Servern herunter genommen?

Keine Ahnung, da darüber noch nicht gesprochen wurde ;-)


Wichtig wäre, diese Info breiter Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Oder ist es schon und ich habe es übersehen?

Es kann nichts öffentlich gemacht werden, was noch nicht geklärt ist.


Sicher soll die neue benutzt werden, aber es kommt vor, dass man das nicht tut. Manchmal brauchen diese User 1.1.5 schnell noch mal

   * wenn sie BS neu aufspielen
   * neuen Rechner kaufen
   * von Windows auf Linux wechseln (diese Version ist nicht dabei)
   * in einem Betrieb neue Rechner dazu kommen.

Korrekt, deshalb fände ich es sehr unklug, die 1.x-er Versionen von den Servern zu entfernen, ohne dass wir eine Alternative hätten. Die Mail auf releases hatte das aber auch nicht im Sinn. Es ging allein darum, dass keine "Neuveröffentlichungen" der 1.1.5 mehr über das Mirror-Netzwerk laufen. (Konkreter Anlass war, dass die Spanische Version ca. 1,5 Jahre nach deren Erscheinen freigegeben haben.)


André

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an