Hello again, es scheint kein Ende mit den Nachlesen in Sicht... haltet durch :-)
Direkt von den LinuxTagen in Essen bin ich nach Saarbrücken gefahren, um auf der Veranstaltung OpenSaar am 12. November 2007 einen Vortrag über „OpenOffic.org in Unternehmen“ zu halten. Die OpenSaar fand im Rahmen des IT-Tags Saar statt und war eine reine Konferenz mit vielen Vorträgen rund um das Thema OpenSource. Somit hatte ich selbst genug Zeit, bei den anderen Vorträgen zuzuhören und einige Gespräche zu führen.
Interessant war für mich insbesondere der Kontakt mit den regionalen Firmen, die auf dem IT-Tag ausstellten und die Besucherflaute auf der Messe zum Anlass nahmen, die OpenSouce-Vorträge anzuhören. Eine Frau konnte ich davon überzeugen, dass ihr selbst entwickeltes Tool vielleicht doch besser unter eine freie Lizenz gestellt werden sollte und dass sie damit keineswegs ihr Wissen preis gibt und bei Mitbewerbern im Nachteil ist. Auch für OpenOffice.org konnte ich sie interessieren. Jeden Tag eine gute Tat!
Die Vorträge waren allesamt gut besucht und die Besucher schienen mir wirklich sehr interessiert an den Themen gewesen zu sein. Ein Vortrag war für mich persönlich besonders spannend, in dem es um Open Source Fehlerdatenbanken ging. Der Vortrag war sehr nett aufbereitet und hat insbesondere die Projekte Eclipse und Mozilla durchleuchtet. Es wurde erklärt, warum die besten Entwickler die meisten Fehler machen und wie man mit statistischen Methoden Bereiche im Code ausfindig machen kann, die besonders fehleranfällig sind.
Mein eigener Vortrag war auch sehr gut besucht und war eher eine Rundreise durch die vielen interessanten Themen im Zusammenhang mit OOo. Angefangen von den (aus meiner Sicht) wichtigsten Funktionen und dem aktuellen Entwicklungsstand, über die Aspekte auf OOo in Unternehmen einzusetzen bis hin zu Erläuterungen, wie bei OOo das Tagesgeschäft aussieht, war von allem etwas dabei. Wegen vieler konkreter Fragen habe ich leider den Zeitrahmen gnadenlos überzogen, aber der nachfolgende Referent hat das alles wieder aufgeholt. :-)
Leider konnte ich bei dem abschließenden "Get-together" nicht mehr dabei sein, da ich gleich die nächste Reise antreten musste.
Die nächste Nachlese kommt bestimmt – schon bald :-) Viele Grüße, Jacqueline --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED] For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
