Hallo Norbert,

Norbert Lipowsky schrieb:
Hallo Liste, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin bisher
nirgends fündig geworden.  In OO 3.1.1 gibt es unter Extras ->
Optionen -> Laden/Speichern -> Allgmein die Einstellung für die
ODF-Formatversion. Empfohlen wird die 1.2. Wähle ich die
Formatversion 1.0/1.1 wird unten der Warnhinweis eingeblendet
"Benutzen Sie ODF 1.2 um Informationsverlust zu vermeiden."

Wo finde ich eine Auflistung welche Informationen oder Funktionen ich
verliere, wenn ich in ODF 1.0/1.1 speichere. Mich interessiert
Writer, Calc und Impress.

Mir ist keine Zusammenstellung bekannt. Vielleicht sollten wir eine Wikiseite anlegen?


Hintergrund: Wir planen einen Releasewechsel von OOo 2.2 auf OOo
3.1.1 und da es ca. 600 Anwender betrifft und wir nicht wissen ob wir
in einem Zug alle auf einmal umstellen können ist es für uns wichtig
zu wissen, wo der Informationsverlust auftritt.

Der für euch wichtige Unterschied ist wahrscheinlich nicht der Unterschied zwischen ODF 1.0/1.1 und ODF 1.2exended sondern der Unterschied zwischen OOo2.2 und OOo3.1.1. Wenn ihr in ODF 1.0 abspeichert, werden die Dokumente soweit es geht so umgewandelt, dass sie intern so sind, wie sie mit OOo2.4.3 gespeichert wären.

Ich liste mal auf, was mir so spontan als wesentlich einfällt.

Writer
Die Listennummerierung wurde geändert. In einem neuen 3.1.1 Dokument steht die alte Listennummerierung nicht mehr zur Verfügung. Aber wenn du ein Dokument hast, dass die alte Listennummerierung enthält, kannst du diese auch in der alten Form mit 3.1.1 bearbeiten. Die Unterschiede sind sowohl im Dialog selbst als auch intern erheblich und betreffen die Art und Weise wie die nötigen Einzüge und Abstände definiert sind und wie der Unterschied zwischen Listennummerierung und Kapitelnummerierung gehandhabt wird. Wenn ihr mit Dokumentvorlagen arbeitet, sollten parallel zur Umstellung neue Dokumentvorlagen erstellt werden.

Calc
In OOo3.1.1 werden die Funktionen intern anders abgespeichert. Bei der Einstellung ODF1.0 wird die alte Art und Weise benutzt. Habt ihr andere Programme, die OOo-Dateien weiterverarbeiten?

Welche Konvertierungen mit Excel benötigt ihr? OOo 2.x kann die neuen xlsx-Formate gar nicht bearbeiten, bei den 3er-Versionen wird es von Version zu Version besser. Die während der Einstellung ODF1.0 erstellten Exporte nach xls sind u.U besser mit Excel kompatibel.

OOo3.1.1 hat einige Funktionen, die in OOo2.x nicht vorhanden sind. Bei anderen Funktionen wurde die Anzahl der Parameter geändert, so dass sie dem kommenden ODF 1.2 Standard entsprechen.

mfG
Regina

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [email protected]
For additional commands, e-mail: [email protected]

Antwort per Email an