Hi Stefan, *,

Habe mir "einmal drüber schlafen" gegönnt.. :o))

Stefan Weigel schrieb:

> Bin ich doch gar nicht.

Das kann man von zwei Seiten sehen:
Redaktionell *verantwortlich* für das Produkt ist OpenSourcePress. Die
Mitwirkung *speziell für dieses* ist von unserer Seite der Einleger.

Was tut dieser?
Er informiert den Käufer über unsere Angebote und Arbeitsweise und
öffnet ihm damit den Zugang zu unserer Infrastruktur. Damit wertet er
das Produkt - DVD + Handbuch - auf, indem wir mit unserer Infrastruktur
für ihn erreichbar werden.

Das wiederum ist nichts Exklusives aber sehr wohl etwas Wertvolles.

Zielgruppe sind übrigens Anwender, von denen angenommen wird, dass sie
auf anderem Wege nicht mit Libreoffice in Berührung gekommen wären.

Was den Vergleich mit dem StarOffice für 9.99€ anbelangt, stellt sich
die Frage, welches von beiden das bessere Geschäft für den Kunden ist:

 - Zeit in die Einarbeitung in eine Software zu stecken, die definitiv
   ausläuft und für die der Support nicht mehr erreichbar ist, oder

 - sich mit einer Software zu beschäftigen, die aktiv entwickelt wird.

Insofern habe ich keine Schwierigkeiten, mich als Mitglied der Community
hinter
- das Produkt
- den Preis

zu stellen.

Man kann es natürlich auch anders sehen - da ist jeder frei.

Ich für mein Teil sehe es eher sportlich. Mich interessiert wirklich,
wieviele Beschwerden über den Preis *bei uns* aufschlagen (auch im
Hinblick auf die Verkaufszahlen) und ob das ganze ein Erfolg wird -
sowohl für uns, als auch für den Verlag :o)).

Einen "Schaden" befürchte ich nicht, da nach meinem Kenntnisstand (ich
war als Boxler mit im Verteiler) keine Zusagen für Exclusivität gemacht
worden sind.

> Ich weiß nicht, welche Behauptungen Du meinst.

[.. Dialog um Befürchtungen um Schaden für die Community wegen des
(zu hohen?) Preises ..]

Friedrich
Libreoffice-Box (http://libreofficebox.org/)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb