Hallo Friedrich, *,

On Thu, 23 Jun 2011 01:54:13 +0200
Friedrich Strohmaier <damokles4-lis...@bits-fritz.de> wrote:

> Hi Sigrid, *,
>
> ich steige mal an dieser Stelle ein..
>
> mich hat die Frage beschäftigt, wie man den Export nach odt einfach
> halten und gleichzeitig mit wenig Aufwand die übersetzte Wikiseite
> als Onlineversion des Handbuchs stehen lassen kann. Ist doch eigentlich
> schade drum, wenn die getane Arbeit dafür nicht genutzt werden kann.

stimmt - das ist schade. Wir haben uns die Arbeit ja schon gemacht, weshalb
also nicht nutzen. Wir sollten aber von vornherein festlegen, was die
"verbindliche" Version ist. Mein Votum ist hier an dieser Stelle die .odt
Datei.

> [...]
> http://wiki.documentfoundation.org/DE/Doku/Allgemein/01_Einf%C3%BChrung
>
> Nicht schlagen! Kann ja ohne Weiteres wieder rückgängig gemacht werden.
> :o))
>
> Danach habe ich *die Druckversion* in LibreOffice geöffnet:
> http://wiki.documentfoundation.org/index.php?title=DE/Doku/Allgemein/01_Einf%C3%BChrung&printable=yes#Was_ist_LibreOffice.3F
>
> alles oberhalb des Inhaltsverzeichnisses und unterhalb der letzten
> Textzeile entfernt, das Inhaltsverzeichnis aus der Tabelle befreit und
> das ganze in eine odt-Datei exportiert. Hier das Ergebnis.

Das sieht doch schon ganz brauchbar aus. Wenn du den Text statt in ein neues
Dokument in unsere Kapitelvorlage einfügst, dann lässt sich auch ganz schnell
die Formatierung anpassen.

> Die Wikiseite habe ich mittels Firefox Add on "It's all text"
> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/its-all-text/
>
> in den heimischen Texteditor geladen, was Routineeingriffe (wie das
> Massenhafte Entfernen der Styleanweisungen) erheblich vereinfacht.
> (Javascript abschalten!).

das hört sich ja gut an - war hoffentlich nicht viel Arbeit?

> Das fehlt noch für die Wikireferenz der Doku - wäre das Tüpfelchen auf
> dem "i" und mit der LibreOfficeimportmethode keine (merkliche)
> Mehrarbeit.
>
> [..]

> Also gut. Ist die obige Vorgehensweise von irgendeinem geistigen (und
> irdischen) Mehrwert?

Ich denke mal ja. Vielleicht will ja aber noch jemand der anderen Mitstreiter
was dazu sagen?

Gruß,
Sigrid