Am 29.06.2011 16:26, schrieb Sigrid Carrera:
Hallo,

während der Bearbeitung des Erste Schritte Handbuches ist aufgefallen, dass
LibO unterschiedliche Bezeichnungen im Menü und in der Hilfe verwendet.

Es geht hierbei um den Zoom-Schieberegler und die Zoom Prozentangabe in der
Statusleiste.

Das zugehörige Menü heißt "Ansicht>  Maßstab", das Dialogfenster wird mit "Maßstab&
Ansichtslayout" bezeichnet. Die Hilfe bezeichnet diese Dinge hingegen Zoom-Regler und die Prozentangabe wird
nur mit "Zoom" bezeichnet.

Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung "Maßstab" etwas irreführend (ich
erinnere mich an eine recht lebhafte Diskussion auf der users-Liste zum Thema Maßstab) ;)

Daher wäre mein Vorschlag:
Menüeintrag:
Ansicht>  Vergrößerung/Verkleinerung

Statusleiste: Regler zur Vergrößerungseinstellung
Stimme dem voll zu.
Diese Bezeichnungen führen dann nicht mehr zu Verwirrungen

Gruß
Stefan