Hallo Regina,

On Fri, 08 Jul 2011 22:37:34 +0200
Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de> wrote:

> Hallo Sigrid,

> Du benötigst zwei Rahmen.

Naja, zunächst will ich ja erst einmal den ersten Rahmen einfügen. Was
allerdings ja schon nicht klappt. Dass ich zum verketten zwei Rahmen benötige,
ist mir schon klar - womit sollte ich denn sonst verketten wollen? Aber wie
gesagt, ich schaffe es schon nicht, den ersten Rahmen einzufügen.

> Der zweite Rahmen muss leer sein. Du klickst
> auf den ersten Rahmen. Dann öffnet sich die Symbolleiste 'Rahmen'. Dort
> klickst du auf den Symbol 'Verketten' und bewegst dann den Mauszeiger
> über den zweiten Rahmen. Das Verbotszeichen sollte zu einem Pfeil
> wechseln und der zweite Rahmen sollte einen gestrichelten Rand erhalten.
> Dann klickst du einmal und lässt los. Jetzt geht eine getrichelte Linie
> vom ersten Rahmen zum zweiten Rahmen und die Rahmen sind verkettet.
>
> Wo guckst du in der Hilfe? In OOo3.3 steht unter Rahmen|verketten:

Unter LibO 3.3.3.

Hier noch mal die Kopie aus der Hilfe, auf die ich mich beziehe (die von dir
kopierte Passage zum Verketten findet sich etwas weiter unten auf der gleichen
Hilfeseite - das scheint also zu stimmen) :)

<Zitat>
Einfügen, Bearbeiten und Verketten von Textrahmen
Textrahmen sind "Behälter" für Text und Grafiken, die Sie auf der Seite
beliebig positionieren können. Sie können Rahmen auch verwenden, um Text mit
einem Spaltenlayout zu versehen.
<Zitat Ende>

Gruß,
Sigrid