Hallo Nino, *,

eigentlich bist Du schon zu lange dabei, um Dir nicht einen Großteil der
Antworten
selbst geben zu können. Du müsstest also wissen, dass erstens die Alternative
mit
Apache vor einem Jahr nicht ernsthaft im Raum stand. Oracle ist eingeladen
worden,
sich an einer Stiftung zu beteiligen und dort insbesondere auch das Trademark
einzubringen. Sie hätten damals auch die Rahmenbedingungen der Stiftung
mitgestalten
können. Das wollte Oracle ausdrücklich nicht. Sie wollten vielleicht das Ganze
aussitzen oder hatten bereits andere Pläne. Vielleicht werden wir die
Hintergründe
später einmal erfahren. Würde mich auch mal interessieren. Die Frage wirst Du
aber
woanders loswerden müssen ;-)

Am Samstag, 3. September 2011, 11:55:43 schrieb Nino Novak:
> [...]
> erlaubt:
>
> Wenn ich sehe (ok, mehr vom gelegentlich Drüberfliegen als wirklich
> ernsthaft Lesen), wieviel Unterstützung OOo von Apache bekommt (bzgl.
> Infrastruktur und rechtlichen Fragen z.B.), dann frage ich mich, ob die
> TDF-Gründer je ernsthaft darüber nachgedacht haben, LibreOffice "unter
> Apaches Dach" zu entwickeln - und wenn ja, was die genauen Gründe waren,
> diesen Weg nicht zu gehen und damit die bei Apache offensichtlich
> vorhandene Erfahrung und Sachverstand auszuschlagen (bzw. gar nicht erst

Wegen des Lizenzmodells von Apache ging das bis zur Entscheidung von Oracle
(unterstützt von IBM?) nicht. Der Code steht unter LGPL und konnte/kann nur von
Oracle relizensiert werden. Bis zur - wie auch immer motivierten - Code-Spende
an
Apache war das nicht möglich.

> Ich gehe davon aus, dass zum Einen das Lizenzierungsmodell einen
> wesentlichen Unterschied ausmacht - dann frage ich mich aber, ob dieser
> Grund ausreichend mit der Community diskutiert und abgesprochen wurde,
> oder ob das quasi "im Alleingang" von einer Handvoll Gründer "nach
> Gefühl" entschieden wurde. (Ich formuliere vielleicht ein wenig
> überspitzt, meine es aber nicht böse - sondern ich will die Gründe
> wirklich wissen).

Siehe meine Bemerkungen oben. Wer auf TDF-Diskuss- und Steering-Commitee-Liste
im
Archiv nachschaut, wird alles gut nachvollziehen können. Ich halte im übrigen
persönlich den Weg bei Apache nicht für erfolgversprechend. Dort haben nur ganz
wenige Mitwirkende Erfahrungen und ein Gespür für Anwenderbedürfnisse. Apache
betreibt bisher nur Projekte, die von Admins benutzt werden, die dann sicher
über
andere Fähigkeiten im Umgang mit Software und der Suche nach Hilfe verfügen als
durchschnittliche Office-Anwender.

> Als weiteren, aber wohl eng mit der Lizenzierung verknüpften Unterschied
> sehe ich die "Commit-Bedingungen", die unter TDF/Libre "eher lockerer"
> definiert zu sein scheinen, daher dürften sie (zumindest unter
> Entwicklern) eine höhere Akzeptanz haben - jedenfalls würde ich das als
> Laie vermuten.

Da gibt es den Unterschied, ob ein Entwickler möchte, dass sein Werk (Patch)
von
anderen für kommerzielle Produkte / Closed-Source-Produkte verwendet wird, ohne
dass
dort vorgenommene Änderungen wieder an die Community zurückgegeben werden. Aus
meiner
Sicht lebt die Entwicklung von OpenSource-Software gerade von diesem Prozess
des
Gebens und Nehmens und, wenn es nicht so wäre, würde ich meine Freizeit nicht
in das
Projekt investieren.

> Über sachdienliche Hinweise zur tatsächlichen würde ich mich freuen ;-)
>
> (Sorry, dass ich immer wieder mit diesen Grundsatzfragen daher komme,
> aber manchmal überkommt's mich halt.)

Ich hoffe, es ist ausreichend erläutert.

Viele Grüße
Andreas

--
## Developer LibreOffice
## Freie Office-Suite für Linux, Mac, Windows