Hallo Jochen,

> Kannst Du mir bitte die aktuelle(n) Beispieldateien per PM zusenden. Ich
> werde diese dann ins Wiki hochladen und und den/die Link(s) im Handbuch
> vermerken.

Ich habe das jetzt folgendermaßen gelöst:

http://robert.familiegrosskopf.de

Dort taucht ein Menü "Einführung Base" auf. Zur Zeit stehen die beiden
Datenbanken dort zum Download.

Ich finde den Ansatz, das Ganze zentral zu sammeln auch besser, da es ja
keine Programme sind, die einen laufenden Update erfahren - wobei ich
mit "laufend" meine, dass innerhalb eines Monats mehrere Updates wegen
zusätzliche Funktionen oder Fehlerkorrekturen gemacht werden.

Am liebsten würde ich unter dem obigen Menü den Link auf die
LibreOffice-Seite machen, so dass dort die Ersten Schritte für Base und
der Zugang zu den Datenbankdateien erfolgen kann.

Gruß

Robert