Jochen wrote:
> Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht ein paar Menschen auf
> dieser Erde gibt, die ein Interesse und die Fähigkeit haben, LO-Base
> programmtechnisch weiter zu entwickeln.

Gibt es, z.B. Ivan Timofeev, Lionel Elie Mamane und andere
Freiwillige, die sich Base angenommen haben. Auch von den
Diskutanten auf dieser Liste wären bestimmt einige in der Lage, Hand
an den Code zu legen - ist auch nicht schwieriger als relationales
Datenbankdesign. ;)

> Möglicherweise sind diese Leute bei großen Softwarefirmen angestellt
> und haben von diesen Softwarefirmen bewußt keinen Auftrag, Base
> weiter zu entwickeln, da dies möglicherweise den poprietären Markt
> zu sehr beeinflussen könnte. Das "Bißchen" Text- und
> Tabellenverarbeitung aus OpenSource-Basis stört ja (noch) nicht so
> sehr, da es sich meistens um Privatanwender handelt, mit denen eh
> nicht so viel Geld zu verdienen ist.

Seufz. Nein, ganz im Gegenteil - für Base gibt es momentan im
Firmenumfeld keine ausreichende Nachfrage, sonst würden dort mehr
Service-Requests aufschlagen (und Bugs gefixt werden). Siehe meine
vorige Email.

Und keiner will Base absichtlich schlechter machen, oder gar
heimlich rausschmeißen. Es ist nur leider so, daß Base auf anderem
Code aufbaut, der sich ändert - und wir werden für die Zukunft
einige wenige engagierte Entwickler brauchen, die sich um Base
kümmern (Ivan und Lionel sind da schon mal ein ganz guter Anfang -
so richtig Impact haben die aber erst zur 3.5).

Viele Grüße,

-- Thorsten