Hallo,

Am 7. Februar 2012 20:36 schrieb Jochen <oo...@jochenschiffers.de>:
> Am 07.02.2012 16:29, schrieb Florian Effenberger:
>>

> Ich führe ein mittelständisches Unternehmen und muss quartalsweise die
> Kassenbücher der Steuerkanzlei melden.
> Die Meldung erfolgt mittels eines EXCEL-Dokumentes, das von der DATEV den
> Steuerbüros bzw. den StB-Kunden zur Verfügung gestellt wird "
> DATEV-Kassenbuch".
> Falls TDF es schaffen würde, dieses EXCEL-Dokument für LO zum Laufen zu
> bringen, wäre dies IMHO ein kleiner Meilenstein, und Florian könnte dies auf
> FINSOZ-Forum berichten.

> [...]
Auch wenn wir hier völlig off-topic sind:
Datev unterstützt nach meiner Kenntnis schon seit 2006 auch OpenOffice.org
Hinweise dazu finden sich recht schnell per Google, z.B. hier:
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=127504
Ob dies der richtige Bereich ist weiss ich nicht, aber ich würde da
auch bei Datev nochmal intensiver nachfragen.

Gruß

Volker