Hi Thomas,

Du schreibst:
> Auf der anderen Seite: Wir haben über viele Jahre die Marke
> "OpenOffice.org" so im Markt plaziert und so das Projekt groß gemacht.
> LibreOffice bracuht das noch - wenn es denn überhaupt gewünscht ist. Die
> Marke muss entwickelt werden, bekannt gemacht werden und dazu bedarf es
> Man-Power, Zeit und Geld.

Yeps - und ein bißchen Geduld. :)

> [snip] Bestand mit "LibreOffice-Büchern" aufzufüllen - in zwei
> Monaten haben sie Altpapier dort stehen. Ich denke an all die
> Unternehmen, die jetzt noch nocht wissen, ob sie die 3.5.x oder
> besser die 3.6.x nehem sollen - zum Testen. Beide haben noch so
> ihre Schächen - da wird schon die 4.0 angekündigt.

Starke Worte - die ich so nicht teile. Und ja, Computerliteratur im
allgemeinen veraltet recht schnell - was nicht heißt, das ein Buch
zur 3.6 nicht auch zu 96% auf die 4.0 paßt.

Zur 3.6 ganz konkret: alles was nicht unter

 https://bugs.freedesktop.org/showdependencytree.cgi?id=44446&hide_resolved=1

zu finden ist, haben wir als Entwickler nicht auf dem Radar.
Regressionen relativ zur 3.5 haben da sicherlich einen hohen
Stellenwert. Base ist da allerdings so eine eigene Thematik.

> Andererseits - nicht auf die CeBIT zu fahren ist nicht so tragisch - ein
> paar User finden sich immer über das Internet etc. - nur dann besteht
> halt irgendwann die Gefahr, dass das Projekt "in der Versenkung"
> verschwindet. Beispiele hierfür gibt es ja schon genug.

Die Wichtigkeit der Online-Präsenz heutzutage ist denke ich
unumstritten - das kann ich also nicht so stehen lassen. ;)

Was nicht heißt, das wir physikalische Präsenz aus den Augen lassen
sollten. Genau deswegen fragt Florian ja hier an - wäre es nicht
wichtig, hätten wir's halt einfach unter den Tisch fallen lassen.
Nur: ohne tatkräftige Hilfe aus der deutschen Community hat CeBIT
halt noch nie funktioniert.

> Wenn sich etwas sinnvolles ergibt, werde ich wohl wieder mit dabei sein
> (auf der CeBIT).

Dafür schonmal danke! :)

Viele Grüße,

-- Thorsten