N’Abend Florian, *,
On Thu, May 16, 2013 at 06:22:44PM +0200, Florian Effenberger wrote:
> wir haben neulich im Board kurz über die Ergebnisse aus Essen
> gesprochen (ein längerer Bericht meinerseits steht leider noch aus).

stimmt ... ;)

> Einer der Punkte, der dabei aufkam war, dass viele, insbesondere
> jüngere Community-Mitglieder, mit Mailinglisten nicht mehr so
> wirklich viel anfangen können, und stattdessen auf soziale
> Netzwerke, allen voran Google+ setzen.

Leider ... :(

> Ich selbst bin ein klassischer Mailinglisten-Nutzer, obwohl ich auch
> soziale Netzwerke recht aktiv benutze.

Ich bin auch eher der klassische ML-Benutzer. Zwar habe ich bei dem ein
oder anderen sozialen Netz auch einen Zugang, aber die meisten benutze
ich eher nicht ... ;)

> Projektarbeit und Diskussion
> dort kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen. Allerdings

Ich auch nicht. Da bevorzuge ich immer noch die MLs ... ;)

<schnipp>
> Ich habe dazu gemischte Gefühle, insbesondere was das "Zersplittern"
> der Arbeit und des Knowhows über verschiedene Kanäle betrifft - aber
> letzten Endes möchte ich niemandem die Motivation nehmen, sich auf
> dem Kanal einzubringen, zu dem er den größten Bezug hat.

"G"

> Meine Frage daher mal an die Runde: Wie seht ihr das? Welche
> Erfahrungen habt ihr gemacht?

Soziale Netze sind zwar in gewisser Weise schön und nett, aber ... Ich
finde es geht einfach nichts über eine ML ... ;)

> Ich will ganz bewusst *keine* Diskussion für und wider der Risiken
> sozialer Netzwerke führen, denn wir alle kennen diese zur Genüge.

Sicher ;?

> Mir geht es vielmehr darum zu erfahren, ob es auch hier jemanden
> gibt, der lieber auf diesen Kanälen unterwegs ist, und ob es Sinn
> macht, sich einmal Gedanken zu machen, wie man ggf. Mailinglisten
> und soziale Netzwerke verbinden kann.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn jemand viel auf G+ und so
aktiv ist, dass er hier auf der ML auf interessante Threads/Diskussionen
aufmerksam macht (umgekehrt natürlich auch: Wenn er bei beidem aktiv
ist, dann mal auf den ein oder anderen Thread aus der ML auf G+ und
Co. zu verbreiten ... ;) ). Aber haben wir da jemand?

> Ich werde die Frage auch mal bei Google+ stellen - wichtig sind mir
> Rückmeldungen von Leuten, die konkret etwas beitragen wollen, und
> das aufgrund der Mailinglisten nicht tun.

Gut :)

At no time is freedom of speech more precious than when a man hits his
thumb with a hammer.
                -- Marshall Lumsden