Hallo Thomas, *,
On Mon, Jun 10, 2013 at 08:51:55AM +0200, Thomas Krumbein wrote:
> Hmm... falsche Adresse - die Liste soll ja auch was davon haben ;-)

hatte mich schon gewundert ... ;)

> Hmm, na ja, die UI ist für den "unbedasrften Anfänger" eigentlich
> sowieso nicht so ideal geeignet. Datenbanken sind nichts für
> Gelegenheitsklicker - sie setzen einfach ein bestimmtes Basiswissen voraus.

Schon, klar. Aber es gibt ja auch Leute, die eine Tabellenkalkulation
für eine Datenbank missbrauchen ... ;) Und ich denke, dass auch viele
Privatanwender so Programme wie Base, Access etc. benutzen, um damit
vielleicht ihre Bücher-, Schallplatten- o.ä. Sammlung zu verwalten ...
;) Die sollten wir dann nicht unbedingt dazu zwingen, sich ein RDBMS zu
installieren und sich erst tagelang durch irgendwelche Doku rund um das
Thema Datenbanken einzuarbeiten, oder ;? Und deshalb versuche ich mich
dann auch bei der UI-/Hilfeübersetzung mal kurz immer in Base
einzuarbeiten ... ;)

> Insofern könnte man die komplette UI von Base in Frage stellen ... aber
> das ist ein anderes Kapitel

"G"

[Übersetzung von SQL;LIMIT clause]

> Also, es müsste lauten:
>
> LIMIT
> Erweitert die erstellte SELECT-Anweisung der SQL-Abfrage um die LIMIT

Nur „Limit Bedingung“? Nicht „Limit-X“ oder so?

> Bedingung. Diese kann dazu benutzt werden, um die Anzahl der
> zurückgelieferten Ergebnis-Datensätze auf eine überschaubare Anzahl zu
> begrenzen.

O.K.

> LIMIT X --> X = Anzahl der zurückgelieferten X Datensätze beginnen vom
> ersten Ergebnis-Datensatz aus. Erwartet wird eine ganze Zahl > 0.

Wolltest du das noch in die Hilfe schreiben? Oder dient das nur mir als
Erklärung?

> Ich habe das jetzt hier nicht getestet - aber die LIMIT Klausel in SQL
> erlaubt an sich die Übergabe von zwei Parametern:
> LIMIT y, x --> x ist die Anzahl der zurückgelieferten Datensätze, y ist
> optional und bezeichnet den Startpunkt der Zählung. Wird y nicht
> übergeben, beginnt die Zählung bei 1 - also vom ersten Datensatz an.

Hm. Zählt Base/HSQL nicht von 0 an? Oder habe ich da was falsch im Kopf?

> Aber: Beispiel, dien Select Anfrage liefert 1000 DS zurück, dein Limit
> ist 100, so bekommst Du die ersten 100 DS. Willst Du dann aber die 2.
> 100 haben, musst Du y übergeben - oder die Select-Abfrage umbauen.

Nur mal aus Interesse: Wenn du jetzt z.B. in deiner DB eine Tabelle
„Adressen“ hättest und du wolltest jetzt alle mit dem Namen „Müller“,
die die PLZ 01234 (jetzt mal beides als Beispiel ... ;) ) ausgeben,
und du willst das dann auf die Ausgabe von 10 begrenzen, wäre das
dann so was wie
<quote>
SELECT * FROM Adressen WHERE NAME IS Müller AND PLZ IS 01234 LIMIT 10
</quote>
? Wäre das dann die korrekte SQL-Syntax? Oder habe ich deine Erklärung
falsch verstanden?

> Also, keine Ahnung, ob das implementiert wurde. Allerdings versteht auch
> nnicht jedes DMS beide Parameter - ich denke also, es wurde nicht mit
> implementiert

Wer weiß? Ich hab’ keine ausreichend große DB angelegt, um das mal zu
testen ... :(

Danke für deine Erklärung und bis dann

You have all the characteristics of a popular politician: a horrible voice,
bad breeding, and a vulgar manner.
                -- Aristophanes