(und sorry, hab den Betreff erst eben angepasst)

Am 18.12.2013 12:17, schrieb Nino Novak:

> 2. das hängt davon ab, ob der Poster bei der Liste angemeldet ist. Ob
> man das an der Mail selbst irgendwie erkennen kann (sie müsste, sofern
> er nicht angemeldet war, ja moderiert sein), weiss ich nicht. Zum
> Verfassen der Mail muss man jedenfalls nciht angemeldet sein.

der einzige Ansatzpunkt, den ich auf die Schnelle finde, ist ein
indirekter: die (relativ große) zeitliche Verzögerung von ca. 18 Minuten
zwischen Einlieferung und Verteilung:

 by bilbo2.documentfoundation.org (Postfix) with ESMTP id 99EC9616DC
 for <discuss@de.libreoffice.org>; Tue, 17 Dec 2013 20:10:08 +0000 (UTC)

Bei anderen Mails (z.B. unseren beiden heutigen) liegt sie bei ca. 1-2
Minuten, aber das kann natürlich auch an der SErver-Auslastung liegen.

(Ich persönlich fände nach wie vor wünschenswert, dass moderierte Mails
ein - wie auch immer geartetes - Flag bekommen, an dem man sie eindeutig
erkennen könnte, um den OP ins CC nehmen zu können)

Gruß Nino