Juergen Fenn wrote:
> Ich verwende LO derzeit vor allem für Texte, die später nach LaTeX und
> MediaWiki exportiert werden sollen und ärgere mich ebenfalls über die
> kurzen Releasezyklen. Die Extension Writer2LaTeX wird nicht mehr
> weiterentwickelt, sie läuft nicht unter LO4. Also habe ich nach einem
> Test sofort ein Downgrade gemacht und bin auch bis heute ich bei der
> letzten 3er-Version auf dem Mac stehengeblieben. Das wird denn auch
> auf Dauer mein LO bleiben. Punkt.

Moin Jürgen,

also ärgerst Du Dich eigentlich über Writer2LaTeX? Was kann
LibreOffice dafür, daß die Extension nicht weiterentwickelt wird? ;)

> [...]
> mehr als einem Jahr auf dieser Liste und weiß daher, daß sich das
> Projekt der Probleme, die sich aus den Eskapaden der Entwickler
> ergeben, wohlbewußt ist, gerade auch, was die Bedürfnisse der
> professionellen Anwender angeht. Ändern kann das deutsche Projekt
> allein daran aber wahrscheinlich nichts. Es wäre wohl tatsächlich
> sinnvoll, wenn sich die betroffenen Kunden gemeinsam auf die dev oder
> auf die englische discuss-Liste begeben würden, um das Thema dort
> vorzubringen, denn das wird wohl zentral diskutiert und entschieden.

Das ist eine interessante Wortwahl - Kunden hat die TDF nämlich
keine. Kunden haben aber diverse am Projekt beteiligte Firmen (die
dann auch im Auftrag dieser Kunden Bugfixes vornehmen und Features
entwickeln). Alles, was diese Firmen machen, fließt direkt zurück in
den LibreOffice-Code, insofern kann ich die Logik hier nicht
nachvollziehen, daß LibreOffice nichts für professionelle Anwender
sei.

Außerdem weiß ich nicht, ob der Ausdruck deutsches Projekt in diesem
Zusammenhang so sinnvoll ist. Entweder ist das ein Problem, das alle
haben, oder es ist kein Problem. Nebenbei sind ja nun auch genug
deutschsprachige Beitragende auf den internationalen Listen unterwegs
(einschließlich dev-Liste).

Darüber hinaus kann ich nur alle Interessierten nochmals einladen, am
Pfingstwochenende nach Essen ins Linux-Hotel zu kommen. Da kann man
dieses und andere Dinge ausführlich, und vor allem persönlich
besprechen:

  https://wiki.documentfoundation.org/DE/Projektwochenende

Viele Grüße,

-- Thorsten