Hallo Florian,

> Meine Lösung ist einfach GMaps als Hintergrund mit Markern.... Ich
> hab was gegen die Lösung mit Bildern ( und im speziellen, da die
> OSM-Karte kaum Orte in Ö hat)...

Das hat nichts mit Bildern zu tun. Ich habe den Standort über die
Eingabemaske hier ermittelt:
http://osmtools.de/easymap/
(dort den Reiter "Karte erstellen")
Dabei wird dann der Ort in Koordinaten dargestellt:
7.4220242500717,52.277991873342
für meine korrekte Adresse.
Gehe ich nah genug ran, dann kann ich auch noch eine Grafik für meine
Frau und meine Kinder daneben setzen.

> Ich weiß jetzt nicht, was ihr so gegen Google habt, aber ich hab
> GMaps genommen, weil es einfach schnell funktioniert... Man braucht
> keine Pixel suchen, wobei man an eine Karte gebunden wär, sondern
> gibt einfach einen Ort ein...

Hier wird nicht der Ort eingegeben - der dann ja irgendwo gesucht werden
muss (Google lässt grüßen), sondern eben die Koordinaten auf der Weltkarte.

Gruß

Robert