Hallo Harald, *,

> [...]Desktop-Integration.
>
> Diese Beschreibung kann aber nicht richtig sein. Im genannten Ordner
> gibt es keinen weiteren Ordner mit der Bezeichnung "desktop
> integration".

war früher so - als es neben dem freedesktop-Paket noch extra Pakete
für mandriva, suse und fedora/redhat gab.
Mittlerweile sind da alle vom freedesktop-menus Paket abgedeckt.

> Hingegen gibt es im genannten Ordner 3 Dateien, die
> eventuell was mit der Desktop-Integration zu tun haben:

Desktop-Integration im Sinne der Anleitung meint Menüeinträge für das
Anwendungsmenü des Dektops, und Icons für den Dateimanager,
mime-Einträge für die Zuordnung (damit das System weiß, dass es z.B.
odt Dateien mit LO öffnen kann.

> - libobasis4.2-gnome-integration_4.2.5.2-2_i386.deb
> - libobasis4.2-kde-integration_4.2.5.2-2_i386.deb

Das ist was anderes (kde/gnome-Filepicker und sowas)

> - libreoffice4.2-debian-menus_4.2.5-2_all.deb

das ist das Menü-Paket für debian

> für Debian-Pakete, bzw.
> - libreoffice4.2-freedesktop-menus-4.2.5-2.noarch.rpm
> für RPM-Pakete.

und das für RPM.

> Folgende Fragen dazu:
> (1) Müssen im genannten Ordner *alle* Dateien markiert werden oder sind
> für die Desktop-Integration ein oder mehrere Dateien auszunehmen? Ggf.
> welche?

nur das freedesktop-menus bzw. das debian-menus Paket
Aber es besteht keine Notwendigkeit, das in zwei Schritten zu tun. Man
kann auch das Desktop-Integrationspaket imselben Aufwasch
mitinstallieren.

> (2) Wie erfolgt die Installation der Desktop-Integration? Welche
> Datei/en müssen hierfür ausgewählt werden?

s.o.

ciao
Christian