Hallo Jochen, Christian, Thomas, ... sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte in den letzten Tagen andere Sachen um die Ohren...
Am 19.08.2014 um 09:47 schrieb Jochen: > Hallo Harald, Christian, Thomas und andere, > > IMHO ist es Ressourcenverschwendung, eine Installationsanleitung im Wiki > und (!) auf der Webseite zu haben. Wenn, dann würde ich die > Installationsanleitung auf die Webseite stellen. > @Harald: ich habe im Moment keine Kenntnis, ob bzw. inwieweit sich die > Installationsanleitung im Wiki und auf der Webseite unterscheiden > (technische Details evtl.?) Hier der Status der deutschsprachigen Installationsanleitungen: [1] Windows: Vorweg: Es gibt keine Unterschiede bei der Installation für Versionen 4.2. und 4.3. (a) Handbuch: Veröffentlicht für Version 4.2. Eine Änderung der Installation ab 4.2 ist aber nicht aufgenommen worden, daher ist diese Anleitung z.Z. nicht ganz korrekt. (b) Veröffentlichte Webseite: Aktuell (c) Entwurf neue Webseite: Die Langversion (von mir) ist aktuell. (d) Wiki: Keine deutschsprachige Anleitung vorhanden [2] Linux: (a) Handbuch: Als Nicht-Linux-Anwender habe für die Anleitung der Version 4.0 nur die Inputs aufgenommen, die ich von Anderen erhalten habe. Mein Eindruck war, dass die Anleitung überarbeitungswürdig ist. Ich nehme an, dass in der Anleitung für die Version 4.2 keine Änderungen vorgenommen worden sind. (b) Veröffentlichte Webseite: Nur konsolenbasierte Installation wird beschrieben. Mein Eindruck überarbeitungswürdig, da z.B. bei den einzelnen Kommandos noch die Version 3.3.1 referenziert wird. (c) Entwurf neue Webseite: Hatte ich in Bearbeitung, hatte ich dann aber unterbrochen, damit die Neuerungen der Version 4.3 fertig werden. Würde ich aber fertigstellen wollen, auch wenn auf einer Webseite nur eine Minimalanleitung stehen bleiben soll, damit es dann irgendwann in das Handbuch aufgenommen wird. (d) Wiki: Beschreibung der Installation der Version 3.3(!). [3] Mac OS X: (a) Handbuch: Veröffentlicht für Version 4.2. Eine Änderung der Systemvoraussetzungen ab Version 4.1 ist nicht aufgenommen worden, daher ist diese Anleitung z.Z. nicht ganz korrekt. (b) Veröffentlichte Webseite: Aktuell (c) Entwurf neue Webseite: Die Langversion ist Aktuell. (d) Wiki: Keine deutschsprachige Anleitung vorhanden. > Dann zur Frage "Installationsanleitung auf der Webseite oder im > Handbuch". Ich würde diese Frage für mich so beantworten bzw. lösen: > Eine ganz einfache bzw. kurze Installationsanleitung auf der Webseite. > Grund: zu 95% klappt IMHO die Installation von LO ohne Probleme. > Auf der Webseite dann Verweis auf das Handbuch, in dem Details der > Installation und v.a. mögliche Fehlerursachen und deren Lösung > beschrieben werden. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Inst-Anleitung auch auf der Webseite detaillierter beschrieben werden sollte. Ich denke dabei besonders an wenig erfahrene PC-Anwender, die üblicherweise keine Installationen vornehmen und entsprechend unsicher sind. Ich denke, viele, die einfach nur Texte erstellen wollen und somit zur Zielgruppe von LO gehören, gehören zu diesen wenig Erfahrenen. MMn ist die größte Hürde für diese Gruppe "Wie bekomme ich LibreOffice auf meinen Rechner", also alles was mit Download und Installation zu tun hat. Daher müsste die Installation so beschrieben sein, dass ein unerfahrener Nutzer überhaupt erstmal in Betracht zieht, LibreOffice zu installieren und sich dann bei der Installation sozusagen auch noch "sicher aufgehoben fühlt". Ich glaube nicht, dass dies mit einer Kurzanleitung erreicht werden kann. Auch der Verweis auf das Handbuch-Kapitel würde aus meiner Sicht eher eine weitere Hürde darstellen. Der potenzieller Anwender müsste sich durch dieses Dokument durchklicken bzw. blättern, um die für ihn relevante Anleitung zu finden. Hoffentlich hat er dabei überhaupt einen pdf-Reader, und hoffentlich ist er mit diesem so vertraut, dass er die relevanten Infos auch findet. Ich denke, viele werden sagen "Ist mir zu mühselig!" und dann mehr oder minder frustriert aufgeben. Ein weiterer Aspekt ist die Fernwirkung. Es ist was ganz Anderes, wenn jemand in seinem persönlichen Umfeld sinngemäß sagt: "Nimm LibreOffice, die haben eine gute Installations-Anleitung, ich konnte sofort loslegen und sogar meine alten Dokumente konnte ich öffnen.", als wenn jemand sagt "Hab ich nicht installiert bekommen, bin aus der Beschreibung nicht schlau geworden." Und wenn man dann noch was von Qualitätsproblemen hört und so wie so Vorbehalte gegen freie Software hat, ist dies nicht gerade förderlich für das Image von LibreOffice. Auch wenn's jetzt etwas länger geworden ist, wollte ich meine Beweggründe hier noch mal schildern, wobei ich natürlich auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habe .... Grüße Harald -- LibreOffice - Die Freiheit nehm' ich mir! - www.libreoffice.de -- Liste abmelden mit E-Mail an: [email protected] Probleme? http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/ Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/ Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert
