Hallo Florian, *,

Am 30.06.2015 12:26, schrieb Florian Effenberger:
[..]

> ich wäre mit solchen Formulierungen vorsichtig - es handelt sich um
> einen RC, der explizit als solcher gekennzeichnet und verteilt wird.

Nun, es handelt sich
 1. um meine Meinung  und
 2. um reproduzierbare Fehler.

Er
> scheint durchaus noch einige Bugs zu haben, aber wir hatten schon beim
> RC1 die Diskussion, dass der "eigentlich nicht verteilt werden sollte",
> und letzten Endes gab es sicher einige Bugs, aber die Vermutung, er
> würde Windows unbenutzbar zurücklassen, hat sich so nicht bestätigt.

So?? Obwohl der RC1 Bugs hatte, die - jetzt formuliere ich es mal in
deinem Sinne - "sehr ärgerlich" für Windows Benutzer waren, bewirken sie
doch Fehler im Betriebssystem also unabhängig von LibreOffice - ist das
für Dich ok, dass ein weiterer RC mit den gleichen Symthomen erneut "auf
die Menschheit" losgelassen wird?

Und deswegen darf man die Situation nicht beim "Namen" nennen?

> Ich kann den Frust ja durchaus verstehen, will nur etwas dafür werben,
> dass wir die Kommunikation hier verbessern und konstruktiv die Probleme
> angehen.

Na, dann fang doch damit an: Schnapp Dir ne Windows-Rechner und teste
selbst - und nimm am besten einen, den Du sonst für alle anderen
wichtigen Arbeiten (vielleicht Buchführung, Hausarbeiten schreiben,
Kalkulationen durchführen etc) noch benutzt und der dir wichtig ist -
also kein isoliertes Testsytem oder vielleicht eine virtuelle Maschine,
denn das entspricht der Wirklichkeit da draußen - und dann überdenke die
mahnenden Worte zur Zurückhaltung bei der Kommunikation;)

> Einen Bug aufgeben ist schonmal gut. ;-)
> Ich bitte alle, die das Verhalten nachvollziehen können, es auch in
> diesem Bug zu reporten, damit ich den entsprechend weitergeben und ggf.
> eskalieren kann.

Wieso jetzt erst? Der Bug war doch schon länger bekannt und wurde früher
schon reportet? Was willst Du denn da jetzt weitergeben?

> Das werde ich auch direkt tun, bitte nur nochmal darum, dass wir
> versuchen das Ganze - bei all dem verständlichen Ärger - etwas
> konstruktiver angehen.

War die ganze Zeit konstruktiv. Fehler melden ist das eine - sie zu
fixen ein andere Part.

Was mich aber wirklich nervt:
"Es gibt da einen Plan, wann welche Alpha-Versionen, Beta-Versionen, RCs
und Releases kommen werden - und in genau dieser Termin-Reihenfolge
kommen sie - egal was für Bugs gefunden werden. Ist ja noch Zeit zum
Release."

Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob Fehler gefunden werden oder
nicht - Hauptsache der Plan wird eingehalten.

Und Florian: Ich kann damit leben - denke aber an die vielen "da
draußen", die sich - jetzt oder später - LibreOffice herunterladen
(..und laden sollen).
Die werden hier auf der Liste nix sagen - und das ist schlimmer als
alles was hier sonst so diskutiert wird. Die geen ihre Meinung vom
Produkt und vom Projekt weiter - in Ihren Kreisen...

Statt so ner mail wäre ne Lösung der bessere Weg:)

Viele Grüße
Thomas

--
## Unterstützung der freien Office Suite
## http://de.libreOffice.org  - www.LibreOffice.org