Hi

> Sinnvoller wäre vermutlich, wenn die Formel für das entsprechende Feld
> über eine WENN-Bedingung erstellt wird. Dann kannst Du eine Korrektur
> z.B. in dem danebenstehenden Feld eingeben und die Anzeige wird in das
> ursprüngliche Feld übernommen, wenn eben das danebenstehende Feld
> nicht leer ist.

Exakt so habe ich das in einem ähnlichen Fall gelöst - etwas anderes ist
mir auch nicht eingefallen.
Kurz: Ein Feld "Manuelle Eingabe", daneben ein Feld "Ergebnis". Im Feld
"Ergebnis" steht die Formel:
=Wenn(<manuelle Eingabe> = "";<Deine Datumsformel>;<Inhalt der Manuellen
Eingabe>).
Mit dem wert des Feldes "Ergebnis" wird weiter gerechnet.
Effekt: Der Wert kann manuell "überschrieben" werden. Wir die manuelle
Eingabe wieder gelöscht (oder gar nicht gemacht), steht der default aus
der Formel in "Ergebnis".
Die das Feld "Ergebnis" kann über den Zellschutz wie hier schon
beschrieben geschützt und auch ausgeblendet werden.
Fertig.

--
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Altmann