HI @ll,

ich bearbeitet gerade für die neue Projektbroschüre [1] das Kapitel
"Installation von LibreOffice unter GNU/Linux". Nun bin ich bei der
Prüfung der Systemvoraussetzungen hängen geblieben. Mir ist schon klar
(auch aus eigener Erfahrung), dass diese nicht sehr hoch sind.

ABER: das, was auf der Website (dt. wie engl.) und in den alten
Broschüre steht, ist nicht nur sehr alt sondern in Teilen falsch. Ich
zitiere:
"
- Linux Kernel Version 2.6.18 oder höher
- glibc2 Version 2.5 oder höher
- gtk Version 2.10.4 oder höher
- ...
- X-Server mit Auflösung 1024 x 768 (höhere Auflösung empfohlen) und
mindestens 256 Farben
- Gnome 2.16 oder höher, mit den Paketen gail 1.8.6 und at-spi 1.7

Ich habe hier ein Debian Jessie (=stable = V 8.2), was ja nun nicht
gerade das alleraktuelleste BS ist, was man so haben kann ;-) Selbst
hier gilt folgendes
- Kernel-Version ist mittlerweile 3.16
- glibc2 oder auch glibc *gibt es gar nicht (mehr)*
- gtk gibt es ebenfalls nicht mehr, nur gtk2-engines (ist installiert)
- über die Auflösung kann man streiten (muss man aber nicht)
- gnome ist bei Version 3.14 mittlerweile

Daher würde ich die Informationen zu den Systemvoraussetzungen gerne
aktualisieren (vor allem deswegen, weil man sich ja meist nur bei
Probleme für Systemvoraussetzungen interessiert). Fragen daher:
- Was ist mit glibc bzw. glibc2 passiert? Braucht man das nicht mehr?
Wenn ja: Braucht man stattdessen etwas anderes?
- Was ist mit gtk bzw. gtk2-engines?

Ich bin für jede Hilfe bzw. Hinweise dankbar!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
        Irmhild

[1] https://wiki.documentfoundation.org/DE/Projektbroschuere