Hi Robert, *,

> Hallo Friedrich,

> Mit welcher Benutzeroberfläche und welcher Grafikkarte arbeitest Du?

Oberfläche:
xfce4 4.12

Grafik:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset
Integrated Graphics Controller (rev 07)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset
Integrated Graphics Controller (rev 07)

also eher unverdächtig..

> Da hast Du mir einen schönen Crash versprochen und ich bekomm's nicht hin:
> OpenSUSE 13.2 64bit rpm Linux mit KDE und Intel-Grafik zeigt kein
> merkwürdiges Verhalten an dieser Stelle.

Na, dann vielleicht nächstes Mal - es fehlt offensichtlich noch an der Übung
;o))

Gruß/regards

Friedrich
--