Moin K-J,

Du schreibst:
> Ich habe mal ein bisschen mit der LibO 5.1 gespielt: In Deutsch, Russisch
> und Japanisch ist die große Box und in Englisch und Arabisch "nur" die
> kleine. Es ist für den normalen Anwender nicht erkennbar, wieso hier ein
> Unterschied ist.

Hmmm - vermutlich unterschiedliche Lauflängen der Strings?

> Ja natürlich. Daran trauen sich die meisten aber nicht.  Für die
> meisten Anwender ist LibO trotz allem nur über die Entwickler zu
> ändern.

Schon klar. Das versuche ich ja grade zu ändern - viele Dinge, unter
anderem die neuen Dialoge, sind eigentlich ganz leicht anzupassen,
wenn man weiß wie. :)

> Außerdem ist ja die Umstellung mit dem nächsten Update wieder weg.
> Also müsste man versuchen, das ins Programm rein zu bekommen und
> dazu müsste man auch das Design-Team anfragen und sich mit dem
> ganzen Eingabeprozess beschäftigen etc. Das ist eine große Hürde für
> Nichtprogrammierer.

Deswegen hatte ich auch nur den ersten Schritt erwähnt - bei allem
weiteren bin ich gerne bereit zu helfen. ;)

> Ich versuche am Wochenende eine Bugmeldung aufzusetzen bzw. zu
> schauen, ob es schon eine gibt, und danach damit und der Frage nach
> der allgemeinen Größenveränderung auf die Design-Liste zu gehen
> (sofern es nicht jemand anderes früher schafft).

Cool, dafür schonmal danke! Bei der Menge der non-resizable Dialog
gehe ich nämlich fast von Absicht aus, allerdings fehlt mir dafür eine
schlüssige Erklärung.

Viele Grüße,

-- Thorsten