Hallo Christoph,

ich habe das unter Windows mit Irfanview gemacht. Über das Menü Optionen >
Fotografieren/Screenshot die Einstellungen vorgenommen (wichtig Tasten-Kürzel
Strg+F11, dann kannst du auch von Menüs Screenshots erstellen).
Die Symbole selbst sind einerseits systembedingt (Windows, Linux). Die
Symbolsätze lassen sich darüber hinaus auch unter Extras > Optionen > Ansicht
> Symbolgröße und -stil ändern.

Gruß

Frank

--