Hallo,

ich selbst lese diese Mailingliste hier normalerweise nicht mit und habe mich
nur jetzt angemeldet.

Vor einiger Zeit wurde ich von jemanden auf den Thread:
http://www.mail-archive.com/discuss@de.libreoffice.org/msg20328.html

aufmerksam gemacht. (Über mögliche weitere Diskussionen zur Thematik,
innnerhalb der LO-Community, bin ich nicht genauer informiert.)
Zwar bin ich ehemaliges Projektmitglied von OOo und heute bei AOO
(committer-name "joesch"), aber das Folgende schreibe ich einzig als Moderator
(nickname "Stephan") von http://de.openoffice.info, dem wohl größten
deutschsprachigen Forum zu LO/OO.

Ich hatte das Thema Wiki bei uns im Forum Ende letzten Jahres angesprochen,
habe mich ausführlich mit dem Forumsbetreiber besprochen und hatte inzwischen
auch Kontakt zu Florian (Effenberger) per Email aufgenommen.

Für unser Forum war das Wiki über die Jahre immer eine wichtige Ergänzung, auch
in den letzten Jahren wo es nur noch als statisches Archiv bestand.
Es wäre gut wenn das Wiki in bisheriger Form und insbesondere unter der
bisherigen Adresse dauerhaft, auch über 2018 hinaus, erhalten bliebe (entweder
als Archiv, möglicherweise auch wieder als schreibbares Wiki), weil es sich,
auch entgegen meiner eigenen Annahme, gezeigt hat das unserer Forum, als
gleichberechtigtes Forum für OO/LO, weiterhin Synergien für die Anwender bietet
und eine Trennung nicht zweckmäßig ist.

Als Forum möchten wir Unterstützung für ooowiki.de anbieten, sofern dafür hier
Interesse besteht, und unter der Voraussetzung das das Wiki (als Archiv oder
schreibbar) als gemeinsames Wiki für LO/OO erhalten bleiben kann und technisch
gewährleistet wird das derzeitige Verlinkungen zum Wiki weiterhin
funktionieren. (technische Details dazu sind heute nicht mein Thema)

Unsere Hilfe kann insbesondere darin bestehen das wir das Wiki dauerhaft (über
2018 hinaus) hosten, wobei das Eigentum an der Domain sicher auch bei Martin
bleiben kann (sofern das gewünscht ist). Unserer Forumsbetreiber ist selber
beruflich u.a. auch mit Hosting befasst, kann also direkt die Domain als zone-c
und tech-c betreuen. Wir würden dann sowohl die kostenmäßige wie technische
Verantwortung für das Hosting von ooowiki.de übernehmen.
Da das Wiki als Ergänzung für unserer Forum von Wert ist, ist damit auch recht
verlässlich sichergestellt das unsere Unterstützung auf Dauer erhalten bleibt,
denn wir haben ein direktes, praktisches Interesse daran das das Wiki gut läuft.

Sollte dieses Angebot nicht auf Interesse stossen, wäre es alternativ gut wenn
wir zumindest eine dauerhafte Lösung (über 2018 hinaus) fänden, das das
wiki-Archiv unter der bisherigen Adresse erhalten bleibt, damit die Links zum
Wiki weiter funktionieren, zumal es auch im Internet allgemein viele Tausende
Links geben dürfte die auf das Wiki verweisen.
Insbsondere bitte ich in diesem Falle darum nicht von ooowiki.de automatisch
auf ein mögliches neues LO-Wiki umzuleiten (eben weil dadurch sehr sehr viele
Links im Netz unbrauchbar würden), sondern eben das Archiv unter bisherigen
Links erreichbar zu halten.

Das war es was ich schreiben wollte. Ich habe das bewusst hier auf der
Mailingliste getan, weil ich meine das gehört in die öffentliche Diskussion.

Gruß
Jörg