Hallo Heinz,

falls Du eine Intel HD Graphik 620 oder 630 in Deinem Laptop hast,
dann könntest / solltest Du mal probieren, das OpenGL-Rendering
abzuschalten.

Writer-Datei öffnen, <Alt>+<F12>, in den sich öffnenden Optionen
unter LibreOffice / Ansicht rechts oben unter Grafikausgabe den
dritten Haken von oben bei "OpenGL für das Rendern verwenden"
rausnehmen, LibreOffice schließen und neu öffnen - dann alles wieder da?

 .... und tschüss

            Franklin

--
 ..... und tschüss