Hallo *,

ich versuche gerade, eine Datenbankverbindung von Linux zu einer
Access-Datenbank herzustellen. Das klappt mit UCanAccess zuerst einmal
ohne Probleme. Allerdings benötigt UCanAccess den Treiber einer
aktuellen HSQLDB zusätzlich. Und genau das lässt es dann nicht mehr zu,
dass auch interne Datenbanken noch arbeiten.

Laut
https://api.libreoffice.org/docs/idl/ref/interfacecom_1_1sun_1_1star_1_1sdbc_1_1XDriver.html
geht es, mehrere Treiber anzugeben:
"For a JDBC driver also the Java class must be supplied in the property
named JavaDriverClass, and a class path (a space-separated list of URLs)
needed to locate that class ..."

Das kann ich erfolgreich für z.B. externe HSQLDB-Datenbanken einsetzen,
indem ich mit einem Makro (oder direkt in die DB) den ClassPath
schreibe. Mit mehreren URLs klappt das aber bisher nicht, obwohl ich die
Leerzeichen da mit reingebaut habe:

Die Treiberklasse 'net.ucanaccess.jdbc.UcanaccessDriver' konnte nicht
geladen werden.Der Pfad für zusätzliche Treiberklassen ist
'file:///home/robby/Dokumente/LibreOffice/Access/ucanaccess-4.0.3.jar
file:///home/robby/Dokumente/LibreOffice/Access/lib/hsqldb.jar
file:///home/robby/Dokumente/LibreOffice/Access/lib/jackcess-2.1.9.jar
file:///home/robby/Dokumente/LibreOffice/Access/lib/commons-logging-1.1.3.jar
file:///home/robby/Dokumente/LibreOffice/Access/lib/commons-lang-2.6.jar'.

Weiß von Euch jemand, wie das sonst bewerkstelligt wird? Gebe ich die
Pfade nämlich schön untereinander bei Extras → Optionen → LibreOffice →
Erweitert → Java Optionen → Class-Pfad ein, dann funktioniert die
Verbindung.

Gruß

Robert